Heute wollen wir herausfinden, was Panthenol ist und warum wir so in dieses Provitamin verliebt sind, das für trockene, dehydrierte, empfindliche Haut mit einer beeinträchtigten Barrierefunktion und / oder Haut die repariert, beruhigt und geschützt werden muss geeignet ist.
Es könnte nicht besser sein, jetzt wo der Winter beginnt!
Was sind Vitamine
Sicher weißt du bereits, was ein Vitamin ist, aber wir erinnern dich nochmal daran: Vitamine sind eine vielfältige Gruppe von Molekülen, die unser Körper im Allgemeinen nicht selbst synthetisieren („herstellen“) kann, die aber gleichzeitig in kleinen Dosen für eine ordnungsgemäße physiologische Funktion unerlässlich sind.
Daher ist die häufigste Quelle dieser Vitamine, die für unseren Körper so notwendig ist, eine ausgewogene Aufnahme von Nahrungsmitteln, die sie enthalten. das heißt, wir müssen sie extern zur Verfügung stellen. Vitamine sind daher Moleküle, die in der Natur vorkommen.
Möchtest du mehr über Vitamine erfahren? Besuche diesen Blogpost, um andere Vitamine zu entdecken, die als kosmetische Wirkstoffe wirken, und ihre Vorteile für die Haut, wenn sie topisch angewendet werden.
Panthenol oder Provitamin B5
Es gibt 13 essentielle Vitamine für den Menschen, darunter solche der Gruppe B und insbesondere Vitamin B5. Vitamin B5 spielt eine zentrale Rolle im Stoffwechsel und in der ordnungsgemäßen Funktion der Haut.
Sein Name leitet sich vom griechischen Wort pantos ab, was „von überall“ bedeutet: Dies zeigt, dass Vitamin B5 in geringen Mengen in praktisch allen Lebensmitteln, sowohl im Tier- als auch im Pflanzenreich, enthalten ist. Wenn du Veganer bist, kannst du jedoch beruhigt sein: Panthenol, das in Kosmetika verwendet wird, ist meistens synthetisch.
Wie wirkt Panthenol oder Provitamin B5?
Warum erzählen wir dir das alles? Genau deshalb, weil Panthenol, auch Provitamin B5, Dexpanthenol oder D-Panthenol genannt, ein Vorläufer von Vitamin B5, Pantothensäure oder D-Pantothensäure ist. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass Panthenol ein Molekül ist, das nach einer chemischen Reaktion in Vitamin B5 umgewandelt wird.
Wenn wir Panthenol (topisch) auf die Haut auftragen, kann es aufgrund seines niedrigen Molekulargewichts in die Epidermis eindringen und schnell metabolisieren und sich in Vitamin B5 verwandeln.
Panthenol (Provitamin B5) → Pantothensäure (Vitamin B5)
Und warum sprechen wir über die topische Anwendung, wenn wir gesagt haben, dass Vitamin B5 auf natürliche Weise über die Nahrung aufgenommen wird?
Das Verdauungssystem ist nicht in der Lage, Inhaltsstoffe selektiv an bestimmte Stellen im Körper zu lenken. Das heißt, es kann nicht „entscheiden“, dass mehr Vitamin B5 die Haut erreicht als andere Organe. Daher können wir es topisch direkt an der Stelle anwenden, an der es ankommen soll. Es wurden Vorteile in der Haut beobachtet, die sich aus der topischen Anwendung von Panthenol ergeben. Gleiches gilt für andere Vitamine, die für Kosmetika von Interesse sind, wie Vitamin B3 (Niacinamid) oder Vitamin C (Ascorbinsäure und Derivate).
Eigenschaften von Panthenol
Topisch angewendetes Dexpanthenol zeigt die folgenden Eigenschaften:
- Beruhigend: Lindert Juckreiz, Reizung und Rötung.
- Reparierend: Fördert die Regenerationsprozesse der Haut (Zellproliferation) und hilft, die natürliche Barrierefunktion der Haut zu reparieren und somit den Wasserverlust zu verringern. Durch die Reduzierung des Wasserverlusts wird die Haut geschmeidig, elastisch und geschützt.
- Feuchtigkeitsspendend: Panthenol kann Wasser anziehen und auf der Haut halten. Eine Studie, in der verschiedene Cremes mit 1,0% bis 5,0% Panthenol auf die Haut aufgetragen wurden, zeigte, dass Panthenol die Hautfeuchtigkeit und Widerstandsfähigkeit nach der Reinigung erhöht (dh. die Fähigkeit der Haut dazu sich schneller zu erholen).
In welchen Fällen solltest du Produkte verwenden, die Panthenol enthalten?
Es ist ein interessanter Inhaltsstoff für deine Hautpflege, wenn du trockene, dehydrierte, empfindliche oder gereizte Gesichtshaut hast … aber auch dann, wenn du nur Schutz und Beruhigung benötigst (es ist möglich, dass deine Haut durch die Verwendung von Atemmasken „angegriffen“ ist oder du sogar an Maskne leidest; lies hier mehr über dieses aktuelle Phänomen).
Vergiss nicht andere Bereiche des Körpers! Panthenol ist auch ein sehr nützlicher Inhaltsstoff für die Pflege trockener Lippen und Hände.
Panthenol zeigt seine Eigenschaften bereits in niedrigen Dosen, und in Kosmetika wird es normalerweise von ungefähr 0,1% bis 5,0% verwendet; das heißt, es ist einer jener Inhaltsstoffe, von denen kein sehr hoher Prozentsatz benötigt wird, da er bei niedrigem Prozentsatz bereits wirksam ist. Es ist ein bekannter und beliebter Inhaltsstoff in der Kosmetikindustrie mit einer langen Geschichte!
Aufgrund dieser Eigenschaften ist Panthenol in höheren Anteilen, etwa 5,0% oder mehr, in medizinischen Produkten und Arzneimitteln enthalten, wie z. B. einigen spezifischen Wund- und Heilsalben zur Behandlung von Verletzungen wie kleinen Wunden, Reizungen, Verbrennungen, Juckreiz, atopische Haut, Windelausschlag… Und ja, auch um Tätowierungen zu heilen! Obwohl diese Anwendungen nicht die Domäne von Kosmetika sind, sind sie nützlich, um den Umfang der Eigenschaften von Panthenol zu verstehen.
Wie findest du Kosmetika mit Panthenol?
In den Inhaltsstofflisten deiner Kosmetika findest du Vitamin B5 und seine Derivate mit den folgenden INCI-Namen.
- Panthenol (das häufigste Derivat)
- Pantothensäure
- Panthenylethylether
- Panthenylethyletheracetat
- Panthenyltriacetat
- Calciumpantothenat
- Natriumpantothenat
In welchen MiiN-Produkten findest du Panthenol?
Barrs gesamte Centella Calming-Reihe enthält Panthenol: Der Toner mit 1% Panthenol, die Essenz mit 0,3% und die Creme mit 0,5% sind spektakulär für empfindliche, sehr trockene, dehydrierte Haut, und wenn die Hautbarriere repariert oder geschützt werden muss.
Wenn du jetzt denkst, dass Panthenol wie für dich gemacht ist … Worauf wartest du noch?
Kommentare