True Story: Im Jahr 2020 hat das Coronavirus oder die Covid-19-Pandemie unseren Tagesablauf verändert. Als verantwortungsbewusste Bürger und gemäß den Empfehlungen der Behörden tragen wir unsere Maske einen Großteil des Tages. Die nachgewiesenen Vorteile der Maske gehen jedoch mit einigen kleinen Nachteilen einher.

Was ist Maskne?

Du bemerkst eine negative Veränderung im Bereich der Haut, der normalerweise von der Maske bedeckt ist (Kinn, Kiefer, Wangen und Nase): Auch wenn du nie Hautunreinheiten hattest, stellst du plötzlich fest, dass deine Poren verstopft sind, oder du wirst von einem sporadischen Pickel überrascht. Deine Haut ist fettiger als sonst und die Akne, die du mehr oder weniger unter Kontrolle hattest, hat sich verschlechtert und du bekommst häufiger Ausbrüche. Wenn ein Pickel verschwindet, hinterlässt er eine gerötete Stelle und sofort erscheint eine neuer.

Kommt dir das bekannt vor? Glaub uns, wir verstehen dich: Es ist so verbreitet, dass diesem Phänomen sogar ein „offizieller“ Name gegeben wurde, Maskne (von mask + acne, auf Englisch).

 

Warum tritt gerade vermehrt Akne auf deiner Haut auf?

Erstens sammeln wir, wie wir in diesem anderen Beitrag erwähnt haben, im Sommer tendenziell mehr tote Zellen an als in den anderen Jahreszeiten, was zu einer Verstopfung der Poren führen kann.

Andererseits befindet sich auf gesunder Haut auf natürliche Weise in einer kontrollierten Population die Bakterien Cutibacterium acnes. Eine Veränderung dieses Gleichgewichts könnte ein übermäßiges Wachstum und folglich die Infektion des Haarfollikels begünstigen. Genau dies geschieht durch die Verwendung von Masken: Unsere Atmung erzeugt eine feuchte und warme Umgebung, die über die Zeit erhalten bleibt und die Zunahme der Bakterienpopulation begünstigt.

Zu dieser Mischung kommt die Ansammlung von Schmutz in den Masken, die Verwendung ungeeigneter Kosmetika und die durch das Reiben der Maske veränderte Hautbarriere hinzu … All diese Faktoren, begleitet von einer übermäßigen Talgproduktion, sind der perfekte Nährboden dafür das Auftreten und die Entwicklung von Akne-Läsionen aller Art.

 

Was kann ich tun, um Maskne zu vermeiden?

Wenn die Dinge außer Kontrolle geraten, zögere nicht und wenden dich an deinen Hautarzt: Er ist der Spezialist für Hautkrankheiten.

Einige „hausgemachte“ Tricks, die dir bei Akne helfen können, sind: häufiges Reinigen oder Wechseln der Maske, Trocknen der Haut mit Papiertüchern anstelle eines Handtuchs, häufiges Wechseln des Kissenbezugs, das Gesicht nie mit schmutzigen Händen berühren … Alle diese Strategien sind so konzipiert, dass das, was mit deiner Haut in Kontakt kommt, keine übermäßige Ansammlung von Schmutz und / oder Bakterien enthält.

Auf kosmetischer Ebene kannst du Kombinationen von Produkten und Inhaltsstoffen verwenden, die die Entwicklung von Maskne verhindern und wiederum der Reparatur der Haut helfen.

Und welche Zutaten wären wünschenswert? Salicylsäure oder BHA, Alpha-Hydroxysäuren oder AHAs, Polyhydroxysäuren oder PHAs, enzymatische Peelings wie Papain, Niacinamid, Tonerde, Teebaumöl wegen seiner antibakteriellen Eigenschaften (das ätherische Öl nicht direkt auf die Haut auftragen), Centella Asiatica, Ceramide, Panthenol , Allantoin … Unter anderem.

Fühlst du dich ein bisschen überfordert? Wir geben dir unten ein Routinebeispiel! Mach dir keine Sorgen, wenn du nach dem Lesen noch Zweifel hast, helfen dir unsere Beauty Advisor gerne weiter.

 

 

Leitfaden für eine Gesichtspflege gegen Maskne

1. Reinigung: Effektiv und nicht aggressiv

Eine effektive Reinigung der Gesichtshaut ist der Schlüssel zur Kontrolle der Maskne: Das Entfernen von Schmutz ist für die Verbesserung von entscheidender Bedeutung. Wir erinnern dich jedoch daran, dass effektiv nicht gleich aggressiv ist. Nicht übertreiben!

Für den Tag empfehlen wir Reinigungsmittel auf Wasserbasis mit ausgeglichenem pH-Wert, deren Formel hautschonend ist. Einige Beispiele sind unser Bestseller, der Good Morning Gel Cleanser von Cosrx mit niedrigem pH-Wert, mit Teebaumöl und BHA, das Day By Day Cleansing Gel von Sioris, mit Extrakt aus schwarzer Weidenrinde, das BHAs enthält, das Safe Me Relief Moisture Cleansing Foam von Make P:rem oder Osèque Silky Bright Enzyme Powder Facial Wash mit Papain.

 

doble limpieza coreana

Für die Nacht ist unsere bevorzugte Methode die doppelte Reinigung. Nach der Verwendung eines Produkts auf Ölbasis wie Urangs Natural Cleansing Oil oder Aromaticas berühmtem Orange Cleansing Sherbet wenn du ein Balsamformat bevorzugst, kannst du dasselbe Reinigungsmittel auf Wasserbasis verwenden, das du morgens verwendest.

 

2. Angriffsplan gegen Pickel

Wir wollen ein Peeling, aber wir halten uns von mechanischen Peelings fern. Unsere Haut leidet bereits unter ausreichender Reibung, und wenn wir einen aktiven Ausbruch haben, laufen wir bei diesen Peelings Gefahr, die Infektion über größere Bereiche des Gesichts zu verbreiten.

Salicylsäure oder BHA ist ein Inhaltsstoff, der bei der Reinigung der Poren hilft. In diesem Fall wird dies dringend empfohlen. Du kannst wählen zwischen Produkten mit Reinigung (wie die in Punkt 1 genannten) oder Produkten ohne Reinigung, wie dem Aloe BHA Toner von Benton.

Du kannst deine Routine mit AHAs (unser Lieblingsprodukt ist Jumisos Yes I Am Toner mit insgesamt 5,0% Milchsäure und Glykolsäure) oder PHAs ergänzen, wenn du empfindliche Haut hast. Wir lieben Bentons PHA Peeling Toner. Es macht keinen Unterschied, ob du Säuren tagsüber oder nachts verwendest, solange du sicherstellst, dass du dich gut vor der Sonne schützt (lies diesen Beitrag, um alles darüber zu lernen!).

peeling stick Dr. Oracle

Von Zeit zu Zeit kannst du auch punktuell Produkte verwenden, um das Verschwinden von Pickeln zu beschleunigen, z. B. die SOS-Behandlung: den 21 Stay A-Thera Peeling Stick von Dr. Oracle mit BHA, den Acence Blemish Out Pink Spot von Mizon mit Calamin, AHA und BHA und Bentons Goodbye Redness Centella Spot Cream mit Centella Asiatica und Calamin sind tolle Optionen.

Du kannst auch ein- oder zweimal pro Woche Tonerde Produkte auftragen, die dazu beitragen, überschüssiges Talg zu adsorbieren (nicht zu absorbieren), z.B. die Pore Clay Maske von Shangpree oder das Color Clay Carbonated Bubble Pack von G9SKIN.

 

3. Gib deiner Haut ganz viel Liebe

Ist deine Haut empfindlicher als sonst? Die Maske fördert nicht nur die Entwicklung von Akne, sondern übt auch Reibung auf die Haut aus, die sie reizen kann. Du kannst den Auswirkungen dieser Reibung entgegenwirken, indem Sie deiner Haut hilfst, sich mit Produkten zu reparieren, die sie verwöhnen.

Bei den Seren findest du verschiedene Optionen, wie das All Day Vitamin Brightening & Balancing Facial Serum von Jumiso oder das Snail Bee Ultimate Serum von Benton, das dir auch bei den hinterlassenen Flecken der Pickel hilft. Keine Sorge, sie sind nicht schwer auf der Haut! Du kannst sie Tag und Nacht tragen.

Von den leichten Cremes, die du nach dem Serum auftragen kannst, mögen wir mehrere. Wenn du sehr besorgt über Unebenheiten bist, wirst du sicherlich die AC Solution Cream von G9SKIN lieben, ein spezielles Produkt für Akne, das sehr ergiebig ist und Niacinamid, Teebaumöl und BHA enthält.

Zwei sehr reparierende Produkte, die sich hervorragend für dich eignen, wenn du sehr ausgeprägte Reizung und empfindliche Huat hast, sind Have A Good Cream von Jumiso mit Centella Asiatica und Panthenol oder die berühmte Midnight Blue Calming Cream von Klairs, ebenfalls mit Centella Asiatica, Shea und Ceramiden.

Wenn du einfach nur nach einer leichten Flüssigkeitscreme suchst, die einen bestimmten Pickel nicht verschlimmert, kann die Aloe Hyaluron-Creme von Benton mit 7 Arten von Hyaluronsäure oder die natürliche Aloe-Aqua-Creme von Aromatica mit MCT-Öl und Ceramiden deine Bedürfnisse sehr gut abdecken.

 

4. Schütze deine Haut, always and forever

Vergiss nicht, deine Haut mit einem bestimmten Produkt vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Ja, sogar die Haut, die die Maske bedeckt! Die Masken wurden nicht darauf getestet, wie stark sie vor Sonnenstrahlen schützen. Daher ist es am besten, proaktiv Sonnenschutz unter der Maske zu verwenden.

Unser Favorit für Mischhaut oder fettige Haut ist Suntiques I’m Sports Gel. Aufgrund seines Formats ist der I’m Derma-Stick sehr praktisch, mit dem du den ganzen Tag über Sonnenschutzmittel auftragen kannst, unabhängig von deinem Hauttyp.

 

5. Make-up? Ja, aber…

Koreanische BB-Cremes sind nicht nur ein sehr natürliches Make-up, sondern enthalten auch interessante Inhaltsstoffe und häufig auch SPF. Es ist in Ordnung, eine BB-Creme aufzutragen, solange du sicherstellst, dass deine Haut danach gut gereinigt wird. Denk natürlich daran, sie mit einer dünnen Pulverschicht zu versiegeln, wenn du nicht möchtest, dass dein Make-up sich abträgt!

Es ist jedoch empfehlenswert, dass du diesen Zeitpunkt, wenn du an Maskne leidest, als Gelegenheit nutzt um diesen Schritt zu überspringen und dich darauf zu konzentrieren, deine Haut minimalistisch und reparierend zu pflegen (außerdem sind die Pickel unter der Maske nicht sichtbar!).

Eine BB-Creme, die wir besonders in den Momenten lieben, in denen unsere Haut Unvollkommenheiten aufweist, ist das Unicorn Heart Lake Cushion von meloMELI mit einem hohen Gehalt an Teebaumwasser. Wenn du dich entscheidest, dein Gesicht nicht zu schminken, wähle eine der Creme oder Lotion, die wir in den vorherigen Schritten empfohlen haben. Du kannst immer minimalistisch sein und die Gelegenheit nutzen, deinen Look mit Produkten wie dem Magic Spell Eyeshadow von meloMELI hervorzuheben, der deinen Augen einen Hauch von Farbe verleiht, und dem wunderbaren Drawing Muse Eyebrow-Stift von MOART, der dir dabei hilft, dein Gesicht einzurahmen.

 

Eine Zusammenfassung?

  • Reinige deine Haut gut. Schonende Reinigung am Morgen und doppelte Reinigung am Abend, wenn du die Maske tagsüber mehrere Stunden lang getragen hast.
  • Lieber chemische Peelings, um Reibung durch mechanische Peelings zu vermeiden. AHA-, BHA- oder PHA-Säuren sind deine besten Verbündeten!
  • Um Pickel lokal zu behandeln, empfehlen wir ein dafür entwickeltes Produkt, das sie nicht nur austrocknet, sondern auch behandelt.
  • Repariere deine Haut mit minimalistischen Formeln mit beruhigenden Inhaltsstoffen: Centella Asiatica, Aloe Vera, Niacinamid, Ceramide … Der Schlüssel ist, die Haut gleichzeitig zu hydratisieren und zu reparieren.
  • Sonnenschutz ist auch unter der Maske unerlässlich!
  • Wenn du unbedingt Make-up tragen möchtest, wähle eine BB-Creme mit pflegenden Inhaltsstoffen und Sonnenschutz und reinige deine Haut anschließend gründlich.
  • Wenn du feststellst, dass deine Rötung oder deine Ausbrüche sehr aggressiv sind, besuche deinen Hautarzt!

 

Hast du noch Fragen zu Maskne oder Zweifel, welches Produkt du für deinen Hauttyp verwenden solltest? Wir lesen dich in den Kommentaren.

Amparo Violero und Maria Altur