Schonende Kosmetik für Schwangere 

Wir geben dir einen Überblick über Inhaltsstoffe, die du in deiner Kosmetik in der Schwangerschaft vermeiden solltest und stellen dir eine vollständige Routine mit geeigneter Kosmetik für Schwangere vor, bei der du geeignete Produkte findest, um deine Haut während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu pflegen. Es handelt sich um eine Auswahl sehr schonender Produkte, die für empfindliche Haut geeignet sind, die hormonellen Veränderungen ausgesetzt ist. Sowohl die Formeln als auch die Texturen sind sehr leicht und sicher für dich und dein Baby.

Lass uns anfangen!

Welche Inhaltsstoffe sollte man bei Kosmetik in der Schwangerschaft vermeiden?

Im Allgemeinen sind alle gängigen Produkte mit wenigen Ausnahmen für die Hautpflege in der Schwangerschaft geeignet, da Kosmetika normalerweise nicht in die inneren Hautschichten eindringen können, geschweige denn in den Blutkreislauf.

Hautpflege in der Schwangerschaft

Das Baby ernährt sich von der Plazenta, die mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden ist. Infolgedessen ist wissenschaftlich anerkannt, dass im Prinzip kein auf die Haut aufgetragener kosmetischer Inhaltsstoff leicht auf unser Baby übertragen werden kann.

Es gibt jedoch einige Inhaltsstoffe, die wir vermeiden sollten. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Sie sind fettlöslich: Sie haben eine größere Fähigkeit, in den Körper einzudringen.
  • Die Inhaltsstoffe können reizend sein oder die Hautbarriere verändern.
  • Sie können für den Fötus schädlich sein, wenn sie ihn erreichen.

 

Inhaltsstoffe, die wir bei Kosmetik in der Schwangerschaft vermeiden sollten

Hier ist eine kleine Zusammenfassung aller Inhaltsstoffe, die wir für unsere Hautpflege in der Schwangerschaft vermeiden sollten, um alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Gesundheit unseres Babys zu treffen:

Derivate von Vitamin A

Am häufigsten sind Retinol, Retinsäure, Retinaldehyd und Retinylpalmitat. Im Allgemeinen sollten wir für die Hautpflege in der Schwangerschaft alle Produkte vermeiden, deren Formulierung Inhaltsstoffe enthält, die mit „Retin“ beginnen.

Ätherische Öle

Ätherische Öle bestehen aus einer Mischung verschiedener Moleküle, von denen einige als Allergene bekannt sind.

Sie werden in Kosmetik für Schwangere nicht empfohlen, da das Risiko einer allergischen Reaktion oder einer Reizung der Haut besteht, insbesondere bei ätherischen Zitrusölen (Zitrone, Orange …). Aus Sicherheitsgründen ist es jedoch besser, alle zu vermeiden oder sich auf kleine Mengen zu beschränken.

Während der Schwangerschaft ist es schwieriger mit einer allergischen Reaktion umzugehen, da es einige Medikamente gibt, die wir nicht einnehmen können.

Ätherische Öle in der Schwangerschaft vermeiden

Einige der häufigsten sind Citrus Limon Peel Oil, Melaleuca Alternifolia Leaf Oil, Lavandula sp. Öl, Salvia Officinalis Leaf Oil, Mentha Piperita Leaf Oil usw. Bei Zweifeln können wir vor dem Kauf die Marke jederzeit fragen, ob das Produkt ätherisches Öl enthält, und daran denken, dass ein ätherisches Öl niemals unverdünnt direkt auf die Haut aufgetragen werden sollte.

Duftstoffe

Wir sollten Duftstoffe (Parfum) und ihre Allergene so weit wie möglich vermeiden. Uns wird davon aus dem gleichen Grund wie für ätherische Öle abgeraten, denn es besteht das Risiko unerwünschter Reaktionen, die aufgrund der Schwangerschaft schwieriger zu behandeln wären.

Wenn du Produkte mit Duftstoffen benutzt, die du zuvor verwendet hast und auf die du nie allergisch reagiert hast, ist es wahrscheinlich, dass du mit dieser Kosmetik in der Schwangerschaft keine Probleme haben wirst, aber es ist besser, die Benutzung einzuschränken. Heutzutage gibt es viel Kosmetik für Schwangere ohne Duftstoffe, aus denen du wählen kannst.

Einige Beispiele für zu vermeidende Inhaltsstoffe sind Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate, Citronellol, Limonene oder Linalool. Es ist jedoch besser, wenn du vor dem Kauf direkt fragst, ob das betreffende Produkt Duftstoffe enthält.

BHA: Salicylsäure und Derivate

BHA ist eine fettlösliche Säure, das heißt, sie hat eine größere Fähigkeit, in unseren Körper einzudringen. Die Verwendung von Salicylsäure in der Schwangerschaft sollte auf begrenzte Bereiche und für kurze Zeiträume beschränkt werden, dh nicht in großen Bereichen und kontinuierlich verwendet werden. Im Allgemeinen gelten die in Kosmetika verwendeten geringen Prozentsätze (2% oder weniger) als sicher, aber Prävention ist besser!

Die häufigsten Bezeichnungen für BHA sind Salicylsäure, Benzylsalicylat und grundsätzlich alle Namen, die „Salicyl“ enthalten.

Achtung! Wenn während der Schwangerschaft Kosmetika mit hohen Konzentrationen an BHA in professionellen Peelings verwendet werden, können sie ein Risiko darstellen. Vermeide daher diese Art von Behandlungen.

Koffein

Es ist oft in Anti-Cellulite-Produkten und Augenpflege enthalten und kann auch in Kaffee- und Tee-Extrakten vorkommen.

Auf der Inhaltsstoffliste von Kosmetika erscheint es normalerweise als Koffein-, Coffea Arabica– oder Camellia Sinensis-Leaf Extract, und es ist besser, es zu vermeiden, da es zu den anregenden Inhaltsstoffen gehört, die in unseren Blutkreislauf und von dort zum Fötus gelangen können.

Koffein in der Schwangerschaft vermeiden

Vermeiden es es auch in Kosmetik in der Stillzeit, wenn du dein Baby stillen möchtest!

Andere Inhaltsstoffe

Kampfer oder Camphor, die beispielsweise in Mizons Acence Blemish Out Pink Spot enthalten sind, und Phthalate oder Ammoniak, die nicht in den Produkten von MiiN enthalten sind, aber in Haarfärbemitteln und Nagellacken vorkommen können, sollten ebenfalls vermieden werden.

 

Allgemeine Empfehlungen zu Kosmetik in der Schwangerschaft

* Verwende jeden Tag Sonnenschutzmittel, da der Hormonspiegel dunkle Flecken verursachen kann und diese durch Sonneneinstrahlung verschlimmert werden können.

* Wenn du Akne hast, kannst du milde AHAs (nicht Glykolsäure, sondern Milchsäure) oder PHAs verwenden, um die Haut sanft zu peelen. Vergiss nicht das Sonnenschutzmittel und konsultiere immer deinen Dermatologen.

* Antioxidantien sind sehr zu empfehlen!

* Schmink dich besser nicht mit lang anhaltenden Lippenstiften, da du sie den ganzen Tag über essen kannst, ohne es zu merken und die Inhaltsstoffe das Baby erreichen könnten.

 

Hautpflege für Schwangere oder stillende Mütter

Die Reihenfolge zur Anwendung der Produkte dieser Routine ist wie folgt:

1. Make-up-Entferner oder Reinigungsöl

Die koreanische Doppelreinigung oder Double Cleansing wirst du nie wieder los… auch nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit! Der erste Schritt ist ein Reinigungsmittel auf Ölbasis, und wir haben ein sehr mildes, das du lieben wirst.

Empfehlung: Gentle Black Deep Cleansing Oil von Klairs

Du kannst deine Haut gründlich mit sanften, natürlichen Inhaltsstoffen reinigen, und dieser Reiniger auf Ölbasis ist der Beweis. Er enthält natürliche Öle aus schwarzen Bohnen, um die Talgproduktion der Haut zu kontrollieren. Schwarzes Sesamöl, ein starkes Antioxidans und Johannisbeersamenöl, das Vitamine und Mineralien liefert. Außerdem ist er hypoallergen, sodass er selbst von Leuten mit empfindlichster Haut verwendet werden kann und er macht die Haut weich und hydratisiert, wodurch Verspannungen und Reizungen vermieden werden

2. Reiniger auf Wasserbasis / Cleanser

Der zweite Schritt ist ein Reinigungsmittel auf Wasserbasis, um die letzten Spuren von Schmutz, Make-up und Öl zu entfernen, die auf unserer Haut verbleiben können. Wir haben einen Cleanser, das das alles erfüllt und unendlich sanft zu deiner Haut ist.

Empfehlung: Creamy Bubble Foam Cleanser von Urang

Er macht alles, was ein Reinigungsmittel auf Wasserbasis tun sollte: Er entfernt den gesamten Schmutz aus unseren Poren und versorgt unsere Haut mit Feuchtigkeit, aber er setzt auf natürliche Inhaltsstoffe und eine unglaublich hautfreundliche Formel. Der Cleanser enthält eine Mischung aus Kamille und Ringelblume, die zur Reparatur des Zellgewebes, zur Aufrechterhaltung der Hautfeuchtigkeit und zur Eindämmung von Rötungen beiträgt.

Geeignete Kosmetik in der Schwangerschaft

3. Peeling

Chemische Peelings und einige aggressivere Peelings sind möglicherweise nicht am besten für Haut geeignet, die hormonellen Veränderungen unterliegt und sollten daher in Kosmetik in der Schwangerschaft vermieden werden. Daher haben wir uns für ein physikalisches Peeling entschieden, das jedoch äußerst sanft ist.

Empfehlung: Gentle Black Sugar Facial Polish von Klairs

Es ist der braune Zucker, der dafür sorgt, dass die abgestorbenen Zellen von deiner Haut entfernt werden, und die Sheabutter, die dafür sorgt, dass sie hydratisiert bleibt. Die meisten Inhaltsstoffe sind natürlich und sanft und es enthält keinen Alkohol. Das Peeling kontrolliert den Talgspiegel der Haut, beugt Mitessern vor, indem es die Poren reinigt und versorgt selbst die trockenste Haut mit Feuchtigkeit – ein Wunder.

4. Toner

Keine Sorge: Wir haben einen parfümfreien Toner gewählt (denk daran, die Verwendung von Produkten mit Duftstoffen in deiner Kosmetik in der Schwangerschaft zu beschränken). Der Toner ist sehr sanft, damit du in deiner koreanischen Pflegeroutine nicht auf diesen Schritt verzichten musst.

Empfehlung: Supple Preparation Unscented Facial Toner von Klairs

Dies ist der Bestseller Toner von Klairs, der Supple Preparation Facial Toner, aber ohne Duft, sodass er für die empfindlichsten Hauttypen geeignet ist. Ein feuchtigkeitsspendender, beruhigender und regulierender Toner aus natürlichen Inhaltsstoffen, ohne ätherische Öle, von denen wir bereits wissen, dass sie empfindliche Haut reizen können.

5. Maske

Du verdienst immer den Moment der Ruhe und Entspannung einer Tuchmaske und wenn du schwanger bist oder das Baby bereits da ist … noch mehr!

Empfehlung: Rich Moist Soothing Tencel Sheet Mask von Klairs

Sie ist eine der beruhigendsten und feuchtigkeitsspendendsten Masken, die wir bei MiiN haben. Weil sie aus dickem Stoff besteht und ist in zwei Teile unterteilt ist, einen für den oberen Teil des Gesichts und einen für den unteren Teil, ist sie sehr angenehm zu tragen. Die Maske enthält Aloe Vera, Centella Asiatica und Ceramide, Inhaltsstoffe, die helfen, Rötungen und Austrocknung der Haut zu verhindern. Wir glauben, dass du sie lieben wirst.

Kosmetik in der Schwangerschaft

6. Essenz

Während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist es normal, sich müder als abgeschlagen zu fühlen, und der Teint der Haut kann fahl werden. Wir bringen dir ein wenig Hilfe:

Empfehlung: Hyaluronic Acid Hydra Power Essence von Cosrx

Es ist eine Essenz mit nur 7 Inhaltsstoffen, genau die richtigen, um die Haut tief mit Feuchtigkeit zu versorgen und so den Hautton zu verbessern. Sie ist frei von Duftstoffen und Phthalaten. Neben Hyaluronsäure ist Seebeerenwasser einer der Hauptbestandteile. Damit eignet sich die Essenz ideal für die Pflege von empfindlichster Haut.

7. Serum

Vitalität und Flüssigkeitszufuhr sind zwei der Dinge, die am besten für stumpfe und müde Haut geeignet sind. Wir dachten daher, dass dir dieses Serum gefallen wird.

Empfehlung: Lively Superbarrier Cica Panthenol von Aromatica

Fast 94% natürliche Inhaltsstoffe und ein Schuss des besten Inhaltsstoffes zur Feuchtigkeitsversorgung: Hyaluronsäure. Die Haut kann während der Schwangerschaft leicht dehydrieren, und dieses Serum ist ideal, um die Feuchtigkeit der Haut aufrechtzuerhalten, egal ob sie trocken, gemischt oder fettig ist. Das Serum bringt viel Leuchtkraft auf die Haut, schützt und hydratisiert sie in der Tiefe und hat dank Madecassosid, das aus dem berühmten Centella Asiatica stammt, eine ideale beruhigende Wirkung für empfindliche Haut. Wir finden es ist perfekt für dich.

8. Augenpflege

Es ist ein empfindlicher Bereich, der dazu neigt, zu dehydrieren, daher werden wir ihm mit dieser wunderbaren Augenpflege besondere Aufmerksamkeit schenken.

Empfehlung: Fermentation Eye Cream von Benton

Ein wahrer Allrounder, der Ausdruckslinien, Tränensäcke und Augenringe verhindert und behandelt und gleichzeitig unsere Augenpartie tief mit Feuchtigkeit versorgt. Dies wird dank seiner natürlichen Formel erreicht, die auf Macadamiaöl, Aloe Vera, Hyaluronsäure und Ceramiden basiert und den Bereich elastisch und intensiv genährt hinterlässt.

Kosmetik für Schwangere - worauf ist zu achten?

9. Creme

Wir sind fast am Ende unserer Routine, aber die Creme kann nicht übergangen werden. Sie bietet lang anhaltende Feuchtigkeit und wunderbare Beruhigung, sodass sich deine Haut 24 Stunden am Tag gut anfühlt.

Empfehlung: Midnight Blue Calming Cream von Klairs

Sie ist für alle Hauttypen geeignet, auch für die empfindlichsten. Lass dich nicht von ihrer schönen blauen Farbe täuschen. Sie enthält keine künstlichen Farbstoffe, denn die Farbe ist natürlichen Ursprungs und heißt Guaiazulen, eine pflanzliche Zutat, die aus Kamille gewonnen wird. Die Creme hat eine regenerierende und beruhigende Wirkung gegen Entzündungen, ideal für Zeiten mit großem Stress oder Müdigkeit. Sie enthält auch Centella Asiatica, ein Antioxidans, das Reizungen vorbeugt, die Zellerneuerung unterstützt und darüber hinaus die Haut tief mit Feuchtigkeit versorgt. Es ist eine sehr vollständige Creme, in die du dich sicher verlieben wirst.

10. Sonnenschutz

Wie gesagt: jeden Tag ist Sonnenschutz unverzichtbar.

Empfehlung: I’m Safe for Sensitive Skin von Suntique

Ideal für empfindliche Haut, da sie keinerlei Duftstoffe enthält, mit SPF35 PA ++++ und nur mit physikalischen oder mineralischen Filtern. Diese Sonnencreme ist feuchtigkeitsspendend und leicht und eignet sich ideal als Make-up-Grundierung, wenn du danach Make-up auftragen möchtest.

Kosmetik in der Schwangerschaft mit natürlichen, sanften Inhaltsstoffen

Wir hoffen, dieser Artikel hat dir Tipps gegeben, worauf du bei deiner Hautpflege in der Schwangerschaft oder Stillzeit achten kannst. Mit diesem Wissen kannst du deine Haut pflegen ohne deine Gesundheit oder die deines Babys zu gefährden ❤️

Du willst noch mehr Hautpflege Infos und Inspiration? Folge uns auf Instagram!

 

Amparo Violero und Maria Altur