Jetzt, wo die ersten Sonnenstrahlen den Sommer ankündigen, beginnen viele von euch sich mit dem Thema Sonnencreme für Gesicht und Körper zu beschäftigen. Deshalb ist jetzt die beste Zeit, um euch über Sonnenschutz zu informieren! Wenn du unseren Blogartikel über 10 Dinge, die du noch nicht über Sonnenschutz wusstest, noch nicht gelesen hast, geh zuerst dorthin, um die Grundlagen zu lernen. Wenn du das bereits getan hast, bist du bereit, mehr herauszufinden!

 

Was ist der UV-Index?

Einfach gesagt ist es eine Maßeinheit für die Intensität von UV-Licht (ultraviolettem Licht) in einem bestimmten Bereich und zeigt die Fähigkeit von UV-Strahlung an, die Haut zu schädigen. Wenn du wissen möchtest, wie hoch der UV-Index in deiner Region ist, veröffentlicht der Deutsche Wetterdienst täglich eine Vorhersage nach Zonen.

Koreanische Frauen haben sogar Apps auf ihrem Handy installiert, um ihre Sonnencreme fürs Gesicht nach dem UV Index auszuwählen, bevor sie das Haus verlassen!

 

Ist UV das gleiche wie UVA oder UVB?  

Es ist nicht das gleiche. UVB-Strahlung verursacht Sonnenbrand und Hautkrebs, während UVA für die Lichtalterung verantwortlich ist und alles was damit verbunden ist: Pigmentflecken, Falten, Elastizitätsverlust …

Somit zeigt der SPF-Faktor der Produkte ihre Fähigkeit zum Schutz vor UVB-Strahlen an (zum Beispiel schützt ein SPF50 mehr als ein SPF10). Und was ist mit UVA-Schutz?

In Europa ist es oft so, dass der UVA-Schutz eines Solarprodukts mindestens ein Drittel (⅓) seines SPF-Index beträgt, sodass ein SPF50 mindestens einen UVA-Schutzindex von 16,6 (50/3) aufweist.

 

Wofür steht PA auf koreanischen Sonnencremes?

PA ist das asiatische Format zum Schutz vor UVA-Strahlen (z. B. schützt PA ++++ mehr als PA +).

Wie bereits erwähnt, ist es bei uns nicht zwingend erforderlich, das UVA-Schutzniveau auf der Verpackung anzugeben, in Asien erfolgt dies jedoch immer über die PA.

Sonnencreme fürs Gesicht zum Sonnenschutz

Verschiedene Arten von Sonnencreme fürs Gesicht

Wir wissen bereits, dass Sonnencremes für das Gesicht ein Produkt sind, das die Auswirkungen der Sonnenstrahlung auf unsere Haut reduzieren soll.

Heutzutage sind die super dichten und weißlichen Sonnencremes, die wir als Kinder gehasst haben Vergangenheit, und wir haben das große Glück, Sonnencremes fürs Gesicht in einer Vielzahl von Formaten und Texturen zu haben.

Darüber hinaus ist man sich in der asiatischen Welt der Wichtigkeit von Sonnencremes schon in jungen Jahren sehr bewusst, und koreanische Labore sind Pioniere bei der Entwicklung wirksamer, sicherer … und angenehmer Sonnencremes!

So ist es einfacher, die ideale Sonnencreme für dein Gesicht, je nach deinem Hauttyp und deinen Vorlieben zu finden:

  • Sonnencreme

    das beliebteste und bekannteste Format. Sie können dicker oder leichter sein, sind aber normalerweise feuchtigkeitsspendend und ideal für normale, trockene oder reife Haut. Zum Beispiel ist Suntique’s I’m Safe for Sensitive Skin ein perfektes Produkt für sehr junge und reife Haut, die Feuchtigkeit benötigen und sonnenempfindlich sind. Die Sonnencreme I’m Pure Cica Suncream ebenfalls von Suntique ist ist ideal für empfindliche Haut mit der beruhigenden und Feuchtigkeit spendenden Kraft von Centella Asiatica.

  • Sonnengel

    Dieses Sonnenschutz Format ist das leichteste und das bevorzugte Format für Mischhaut oder fettige Haut, da es weniger Glanz erzeugt und sehr schnell einzieht. Wir lieben die Textur von Suntiques neuem I’m Aqua Sun Essence mit SPF50 und PA ++++.

  • Sonnenschutz-Stick

    Am bequemsten, da man ihn überall hin mitnehmen kann. Da er fest ist, eignet er sich auch zum Mitnehmen im Handgepäck, wenn du mit dem Flugzeug verreist. Unser Favorit ist der transparente Stick I’m Derma SPF50 PA ++++ von Suntique. Du kannst ihn verwenden, um deine Sonnencreme fürs Gesicht auch über Make-up erneut aufzutragen!

  • Grundierung mit Sonnenschutz

    Make-up-Grundierungen können auch Sonnenschutz bieten. Ein Beispiel ist I’m Tone Up SPF50 PA ++++, ein Wunder von Suntique, das nicht nur die Haut schützt, sondern auch dazu beiträgt, dass dein Make-up besser hält.

  • BB-Cremes

    Sie bieten Farb- und Sonnenschutz, 2 in 1. Sie sind erhältlich in Cremeformaten wie die Crystal BB Cream von Shangpree oder in Stickform wie die I’m Cover BB Sunstick von Suntique. Hauttypen mit Akne oder Rötungen lieben sie, da sie helfen, Unvollkommenheiten zu verbergen.

  • Cushion

    Der Favorit der koreanischen Frauen, weil es bequem ist, weil es effektiv ist und weil es eine natürliche Abdeckung, natürliche Leuchtkraft und Behandlung im selben Produkt bietet. Die Cushion Foundation Unicorn Heart Lake Cushion von MeloMELI wird dich verzaubern. Cushions sind auch sehr nützlich, um den Schutz unterwegs zu erneuern, beispielsweise bevor du die Arbeit verlässt.

Cushion Makeup mit Sonnenschutz

Denk daran, dass die erforderliche Menge an Produkt, die auf Gesicht und Hals aufgetragen werden muss, um dich mit dem angegebenen Faktor zu schützen, ein Teelöffel ist und alle 2 bis 4 Stunden (je nach Produkt) erneuert werden muss. Wenn du diese Menge nicht anwendest, schützt dich das Produkt nicht mit dem Schutzfaktor, der auf der Verpackung angegeben ist.

Wenn das für dich eine zu große Menge an BB-Creme oder -Cushion ist, um ein schönes Finish auf deiner Haut zu erzielen, ist es eine gute Idee, vor dem Auftragen der BB-Creme oder des BB-Cushions ein anderes Sonnenschutzmittel zu verwenden.

 

Arten von Filtern in Sonnencremes fürs Gesicht

Nach den verschiedenen Filtern in Sonnencremes werden wir sehr oft gefragt. Welche Art von Sonnenschutz ist für meine Haut geeignet?

Es gibt zwei grundlegende Arten von Filtern in Sonnencremes:

  • Chemische oder organische Filter

Organische Filter werden so genannt, weil sie auf organischer Chemie basieren (das heißt, sie basieren auf Kohlenstoffatomen, wie diejenigen, aus denen die gesamte lebende Materie besteht). Sie werden allgemein als „chemische“ Filter bezeichnet und können ultraviolette Strahlung absorbieren und in Form von Wärme emittieren, wodurch ihre Struktur verändert wird. Mach dir keine Sorgen, für dich wird diese Wärme nicht wahrnehmbar sein!

Diese Sonnencreme Filter haben den Vorteil, dass sie verwendet werden können, um wirklich leichte und komfortable Texturen und Produkte zu formulieren, die keinen weißlichen Film auf der Haut erzeugen.

Obwohl es nicht häufig vorkommt, kann sehr empfindliche oder reaktive Haut Allergien oder Reizungen gegen bestimmte Arten von chemischen Filtern entwickeln. Dies ist ihr Hauptnachteil. Wenn deine Haut nicht reaktiv ist oder du diese Art von Effekten bei dir nicht beobachtet hast, sind sie eine wunderbare Option für dich.

Denk daran, dass, obwohl sie fälschlicherweise als „chemische“ Filter bezeichnet werden, alles auf der Welt chemisch ist (sogar Wasser), und das nicht bedeutet, dass sie weniger sicher sind. Derzeit durchlaufen alle in der EU vermarkteten Produkte eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsbewertung, um die Sicherheit der Produkte zu überprüfen.

Einige Beispiele für in der EU zugelassene chemische Filter: Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Ethylhexyl Triazone… Es gibt viele!

Koreanische Sonnencremes fürs Gesicht

  • Physikalische oder mineralische Filter

Ihr korrekter Name lautet eigentlich „anorganische Filter“, da sie keine Kohlenstoffatome enthalten, aber üblicherweise als physikalisch oder mineralisch bezeichnet werden. Sie erzeugen einen Film auf der Hautoberfläche, der Strahlung absorbieren, aber auch streuen und in einem kleinen Prozentsatz reflektieren kann. Sie sind in Nicht-Nano- und Nano-Größen erhältlich („Nano“ steht für „Nanopartikel“).

Im Gegensatz zu den meisten chemischen Filtern verändern sie beim Absorptionsprozess nicht ihre Struktur und ihre Fähigkeit, in das Stratum Corneum der Haut einzudringen, ist geringer. Aus diesem Grund weisen sie ein geringeres Potenzial für Allergien oder Reizungen auf und eignen sich daher am besten für empfindliche und reaktive Haut, einschließlich der von Babys.

Die Nachteile? Produkte, die ausschließlich mit Mineralfiltern formuliert sind, hinterlassen eher einen weißlichen Film auf der Haut (obwohl sie sich heutzutage recht gut verteilen lassen und du einen leichten Schleier auch immer mit Make-up korrigieren kannst). Bei physikalischen Filtern in Nanogröße ist dieser weißliche Film nicht so sichtbar, da die Partikelgröße kleiner ist. Andererseits sind die Produktformate, in denen sie verwendet werden können, eingeschränkter (Du findest sie beispielsweise nicht in Sprays), und es ist möglich, dass die Texturen, in denen du sie findest, dichter sind.

Die einzigen zwei in der EU zugelassenen physikalischen Filter sind Zinkoxid und Titandioxid. Unter diesen Namen findest du sie im INCI deiner Gesichtssonnencreme. Unsere Empfehlung, wenn du ein Sonnenschutzmittel ausprobieren möchtest, das nur einen physischen Filter enthält: I’m Pure oder I’m Safe, beide von Suntique.

Filter in Sonnencreme fürs Gesicht

Oder beides …

Viele Formeln kombinieren beide Filtertypen, um einen hohen und breiten Schutz innerhalb des UV- und sichtbaren Spektrums zu erzielen. Ein Beispiel dafür ist z. B.  Suntiques I’m Tone Up Primer.

Bonus: Wenn du einen stärkeren Anti-Aging-Schutz möchtest, probiere aus, ein Antioxidans-Serum in deiner Morgenroutine zu verwenden (z. B. mit Vitamin C wie das Freshly Juiced Vitamin Drop Serum von Klairs oder mit Niacinamid wie das All Day Vitamin Brightening and Balancing Facial Serum von Jumiso) als Ergänzung zu deinem Sonnenschutz. Es bekämpft die Auswirkungen externer Schadstoffe, die der Sonnenschutz nicht filtert. Eine Traumkombination!

Apropos! Du solltest wissen, dass Hüte oder Mützen, Sonnenbrillen und sogar der Sonnenschirm, mit dem du an den Strand gehst, auch vor UV-Strahlung schützen. Du kannst sie als Unterstützung für eine gute Sonnencreme verwenden, wenn du viele Stunden in der Sonne verbringst oder der UV-Index besonders hoch ist. Jede Form von Schutz hilft. ☀️

Amparo Violero und Maria Altur