Sicher hast du schon oft von Vitaminen für die Hautpflege gehört, aber dir ist vielleicht nicht ganz klar, welche Vorteile sie haben können oder welche am besten für dich geeignet sind. Deine Suche hat ein Ende! Wir sind hier, um dir alles über Vitamine zu erzählen.

Was sind Vitamine?

Vitamine sind eine Gruppe von Molekülen, die, obwohl sie sich stark voneinander unterscheiden, gemeinsam haben, dass sie für das reibungslose Funktionieren des Körpers wesentlich sind und dass unser Körper sie nicht selbst synthetisieren kann. Aus diesem Grund müssen wir um sie zu erwerben eine optimale Menge von ihnen durch Essen aufnehmen; Viele Krankheiten sind mit einem Überfluss oder Mangel an Vitaminen verbunden, daher ist es ebenso schädlich, sie nicht einzunehmen, wie sie übermäßig einzunehmen.

Kurz gesagt, sie sind notwendige Verbindungen für das Leben (tatsächlich kommt das „vita“ in Vitamin aus dem lateinischen „Leben“). Der beste Weg, um sicherzustellen, dass du sie bekommst? Rohes Gemüse ist die Hauptquelle für Vitamine. Iss also täglich 5 Portionen frisches Obst und Gemüse!

 

Vitamine für die Hautpflege 

Wir wollen alle Eigenschaften von Vitaminen für unsere Haut, aber es gibt ein Problem: Sobald sie verdaut sind, werden die Vitamine im ganzen Körper verteilt, und es gibt keine Möglichkeit, dem Körper zu sagen: „Hey, schick sie nur an die Haut!“.

Der unmittelbarste Weg, um von Vitaminen in der Haut zu profitieren, besteht darin, sie entweder zu injizieren (ja, es gibt ästhetische medizinische Behandlungen, die unter anderem aus Vitamin-Shots bestehen) oder sie topisch, dh. auf die Haut, aufzutragen. Mit kosmetischen Produkten erhalten wir die Anwendung auf diese zweite Weise.

Richtig in Kosmetika formuliert, erreichen sie ein bestimmtes Maß an Penetration (normalerweise nie jenseits der Dermis) und Aktivität, da ihre tatsächlichen Vorteile in vielen Studien beobachtet und quantifiziert wurden. Vitamine sind keine Modeerscheinung im Bereich Kosmetikmarketing, sondern stehen an der Spitze der kosmetischen Mittel, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

Möchtest du alle Funktionen von Vitaminen für die Hautpflege entdecken? Begleite uns mit diesem Produktbeispiel, das (fast) alle enthält.

Ein Vitamin-Cocktail für die Haut: All Day Vitamin Brightening & Balancing Facial Serum, von Helloskin.

Wenn wir uns die appetitliche Liste der Inhaltsstoffe dieses Produkts ansehen, werden wir schnell feststellen, dass es mindestens 3 Vitamine enthält: B3, B5 und C.

  • Vitamin B3: Niacinamida (INCI: Niacinamide)

Vitamin B3 ist ein multifunktionaler Wirkstoff und der Favorit vieler beauty geeks, da praktisch jeder Hauttyp von seinen unterschiedlichen Eigenschaften profitieren kann. Wir werden sie für dich zusammenfassen!

  • Reguliert die Talgproduktion: Die Poren sehen sauberer und schöner aus und sind weniger anfällig für Verstopfungen und Akne.
  • Verbessert den Hautton: Hinterlässt einen weniger fahlen und gleichmäßigeren Ton, da er die Bildung von Pigmentflecken hemmt und diese reduziert.
  • Stärkt die Barrierefunktion der Haut: Fördert die Synthese von Molekülen, die Teil der Haut sind, wie Kollagen, Ceramide, … So wird die Festigkeit und Elastizität verbessert.
  • Ausgezeichnetes Antioxidans: Es schützt die Haut vor dem oxidativen Stress freier Radikale, die UV-Strahlung, Umweltverschmutzung etc. erzeugen. Verhindert Hautalterung.
  • Feuchtigkeitsspendend: Begrenzt den Wasserverlust der Haut und lässt sie heller aussehen.
  • Reduziert Reizungen, Entzündungen und Rötungen: Perfekt für empfindliche Haut.

Sicherlich hast du unter all diesen Eigenschaften mindestens eine gefunden, von der du profitieren möchtest. Wenn du immer noch zögerst, sprechen wir doch über Hautarten und Probleme, bei denen Niacinamid dringend empfohlen wird:

  • Fettige oder zu Akne neigende Haut: Die Poren sehen sauberer aus, die Pickel erscheinen seltener, entzünden sich weniger und hinterlassen weniger Spuren, da sich die Haut schneller erholt und der Glanz reguliert wird.
  • Empfindliche Haut: Die Reizung nimmt ab und die Toleranz gegenüber anderen aktiven Wirkstoffen nimmt zu.
  • Haut mit beeinträchtigter Hautbarriere: Da Niacinamid die Produktion von Lipiden und Proteinen der Haut stimuliert, kommt es Haut zugute, deren Bestandteile aus verschiedenen Gründen im Ungleichgewicht sind und die dehydriert und / oder übermäßig verändert ist.
  • Haut mit Pigmentflecken, mit einem gelblichen oder matten Ton: verhindert das Auftreten von Pigmentflecken und verbessert vorhandene, bringt zusätzlich den Teint zum Strahlen.
  • Dehydrierte Haut: Verringert den Wasserverlust; So entweicht ein geringer Teil und die Haut ist folglich voller Spannkraft.
  • Schlaffe Haut: Fördert die Bildung von faserigen Proteinen in der Dermis und macht sie glatt und fest.

Niacinamid hat einen kleinen Nachteil, nämlich, dass es vorsichtshalber nicht unmittelbar vor oder nach der Verwendung eines Produkts mit einem sauren pH-Wert angewendet werden sollte: Bei diesem pH-Wert könnte ein Teil des Niacinamids reagieren und sich in Nikotinsäure umwandeln, die zu Rötungen der Haut führen kann.

Wenn du vorsichtig sein möchtest, wende es einfach nicht vor oder nach einem Produkt mit einem sauren pH-Wert an. Wenn du nicht auf Produkte verzichten möchtest, die einen sauren pH-Wert haben, lass die Produkte sehr, sehr gut einziehen, bevor du das nächste aufträgst (ca. 10-15 Minuten).

Im Helloskin-Produkt findest du 2%, ein Prozentsatz, der bereits wirksam ist und diese Funktionen ausführen kann. Denk daran: Ein höherer Prozentsatz des Wirkstoffes ist nicht immer besser!

  • Vitamin B5: Panthenol (INCI: Panthenol)

Aufgrund seiner Eigenschaften ist dieser Wirkstoff in vielen beruhigenden Formeln enthalten, da er:

  • Feuchtigkeit spendet: Zieht Wasser an und hält es auf der Haut, wodurch sie heller und elastischer aussieht. Hilft, eine Isolierschicht zu bilden, die vor Reizungen schützt und den Wasserverlust verhindert.
  • Regeneriert: Fördert die natürlichen Regenerationsprozesse der Haut.
  • Weich macht: Glättet und verbessert das Erscheinungsbild der Haut.

Sicherlich hast du bereits erkannt: Wenn du dehydrierte oder beanspruchte Haut hast (z. B. aufgrund von Reibung, übermäßiger Kälte oder Hitze, nach Sonneneinstrahlung, nach einem Peeling …), ist Panthenol ein perfektes Mittel. Im Helloskin-Serum findest du es zu 0,3%.

Fun fact: Panthenol ist nicht wirklich ein Vitamin, sondern ein Pro-Vitamin, was bedeutet, dass es sich beim Auftragen auf die Haut in ein Vitamin verwandelt.

  • Vitamin C: Ascorbinsäure (INCI: Ascorbic Acid)

 

Die Königin der Vitamine für die Hautpflege, wahrscheinlich der bekannteste Wirkstoff in Anti-Aging-Kosmetika zusammen mit Retinol, und mit ziemlicher Sicherheit, das Vitamin aus dem die meisten Derivate hergestellt werden.

  • Es ist ein starkes Antioxidans: Es neutralisiert freie Radikale, die durch UV-Strahlen, Umweltverschmutzung etc. erzeugt werden. Es verhindert so die Schädigung der Zellen. Folglich verhindert es das sichtbare Altern.
  • Anti-Pigmentflecken: Verhindert die Bildung von Verfärbungen der Haut durch Sonnenstrahlung, immer kombiniert mit einem guten Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 50.
  • Es hat eine aufhellende Wirkung: hellt Hyperpigmentierung und bestehende Flecken auf, vereinheitlicht und hellt den Hautton auf.
  • Stimuliert die Produktion von Kollagen: Es verbessert die Festigkeit der Haut, indem es die Bildung von Hautproteinen fördert.

Vitamin C wird dringend für jeden Hauttyp empfohlen, der Zeichen des Alterns wie Hautunreinheiten und Falten vorbeugen möchte. Es kann morgens oder abends verwendet werden und ist tagsüber ein perfektes Tandem mit Sonnenschutzmittel, um jüngere Haut zu pflegen. Die Textur einiger Formeln mit reinem Vitamin C, das zu einer fettigen Textur neigt, wird von öliger Haut jedoch nicht sehr gut akzeptiert. Das ist beim Helloskin-Produkt nicht der Fall! Es hat eine leichte und nicht fettende Textur.

 

Reines Vitamin C für die Haut

Wir sprechen über reines Vitamin C (Ascorbinsäure), da es die wirksamste Form von Vitamin C ist, insbesondere wenn es bei einem pH-Wert zwischen 3-4 formuliert ist, um seine Penetration zu verbessern. Vitamin C-Derivate sind weniger wirksam oder zumindest wurden nicht so viele Studien über ihre Wirksamkeit in vivo (auf menschlicher Haut) durchgeführt.

In Kosmetika verwendetes Vitamin C wird nicht aus Früchten gewonnen, sondern ist synthetisch (es ist das gleiche Molekül, genauso stabil, aber es wird nachhaltiger gewonnen). Noch eine Kuriosität? Das Essen mit dem meisten Vitamin C sind nicht Zitrusfrüchte, sondern Guave. Und ein Tipp: Trage niemals Zitronensaft auf dein Gesicht auf! Du könntest deine Haut reizen und sensibilisieren, was die Wahrscheinlichkeit von Rötungen und Hautunreinheiten erhöht.

  • Andere Vitamine

Darüber hinaus enthält Helloskins All Day Vitamin Brightening & Balancing Facial Serum mehr als 86% Sanddorn-Extrakt als Grundinhaltsstoff und ersetzt damit das Wasser, das normalerweise diese Position auf den Inhaltsstoffliste einnimmt. Die Pflanze, die diesen Extrakt liefert, ist als „vitamin tree“ oder „Vitaminbaum“ bekannt, da sie eine Quelle für Vitamin A, B, C, D, E und K ist. Ihre Formel wird durch natürliche Extrakte von asiatischer Centella (Regenerator), grünem Tee und Lakritz (Antioxidantien) und Kamille (beruhigend) ergänzt. Das i-Tüpfelchen? Hyaluronsäuresalz, ein großartiges Feuchtigkeitsmittel.

Wie bereits erwähnt, gibt es noch andere Vitamine für die Hautfplege: Vitamin A und Derivate, Vitamin E und Derivate, Vitamin K … Möchtest du, dass wir in zukünftigen Blog Beiträgen darüber sprechen?

Amparo Violero, Maria Altur und Nora Futaky