Der Toner gehört schon seit geraumer Zeit zur täglichen Pflegeroutine koreanischer Schönheiten und ist zu einem der Lieblingsprodukte vieler K-Beauty-Fans avanciert. Du fragst dich schon länger, wofür man einen Toner überhaupt braucht? Einen ersten Hinweis, wofür man einen Toner benutzt, bekommst du bei der heute gängigen Übersetzung, die so viel wie Gesichtswasser bedeutet. Aber Achtung – ein Toner fürs Gesicht ist nicht einfach nur ein Reiniger, wie du es von den üblichen Reinigungsprodukten vielleicht gewohnt bist. Ein Toner wurde speziell dafür entwickelt, den pH-Wert deiner Haut auszugleichen, sodass die nachfolgenden Pflegeprodukte ihre volle Wirkung entfalten können. Zudem übernimmt er noch weitere wichtige Aufgaben. Klingt nach einem interessanten Beautyprodukt? Genau das haben wir uns von MiiN auch gedacht und in diesem Artikel den Fragen gewidmet: Toner für das Gesicht – wofür, warum und wie finde ich den richtigen?
Wofür benutzt man Toner für das Gesicht?
Bei der Frage, wofür ein Toner gut ist, gibt es nicht eine, sondern gleich drei Antworten. Ein Toner, auch als Tonic oder Tonikum bekannt, stellt in deinem Gesicht die Tiefenreinigung sicher. Das bedeutet, er entfernt besonders effizient Rückstände, die Ablagerungen der täglichen Umwelteinflüsse und Kalkreste, die durch Wasser auf deine Haut gelangen. Ferner pflegt er deine Gesichtshaut mit kostbaren Inhaltsstoffen, spendet Feuchtigkeit und stärkt die Hautbarriere. Eine der wohl wichtigsten Funktionen des Toners ist jedoch der Ausgleich des pH-Werts, sodass abschließende Pflegeprodukte deutlich besser von der Gesichtshaut aufgenommen werden können. Das merkst du unter anderem daran, dass Seren, Tages- und Nachtcremes nach der Nutzung eines Toners schneller einziehen.
Wie auch ein klassisches Mizellen- oder Gesichtswasser ist ein Toner flüssig, wirkt aber sofort. Das bedeutet, wenn du einen hochwertigen Toner für das Gesicht nutzt, zeigt das Produkt bereits ab der ersten Anwendung seine Wirkung. Wichtig bei der Auswahl eines Toners für dein Gesicht ist es, auf die Bedürfnisse deiner Haut zu achten. Daher wurden Toner für die unterschiedlichen Hauttypen entwickelt.
Wie verwendet man einen Toner für das Gesicht?
Du kannst einen geeigneten Toner fürs Gesicht morgens und abends verwenden. Wasche zunächst dein Gesicht gründlich mit Wasser und entferne dein Make-up. Anders als es die meisten Ratgeber empfehlen, tragen wir Toner nicht mit einem Wattepad auf. Der Grund ist schnell erklärt, denn das Wattepad saugt die Flüssigkeit auf und gibt so wieder wenig an das Gesicht ab. Stattdessen raten wir zur koreanischen Klopftechnik. Gibt ein paar Tropfen Toner in deine zuvor gereinigte Handfläche. Nimm nun nach und nach mit dem Finger der anderen Hand ein wenig der Flüssigkeit auf und klopfe damit den Toner in die Gesichtshaut ein. Spare dabei die Augen- und Mundpartie aus. Ein Toner wird nicht abgewaschen. Hast du alle Stellen gut versorgt, trägst du deine Tages- oder Nachtpflege auf.
Welcher ist der richtige Toner für mein Gesicht?
Nachdem wir jetzt geklärt haben, wofür ein Toner gut ist, schauen wir uns nun einmal an, wie du abgestimmt auf deine Hautbedürfnisse den passenden Toner findest. Neigst du zu unreiner und fettiger Haut, ist ein klärender Toner eine gute Wahl. Der Aha/Bha Clarifying Treatment Toner von Klairs reinigt nicht nur die Haut, sondern peelt sie und schenkt ihr maximale Feuchtigkeit. Inklusive AHA/BHA gegen Hautunreinheiten. Bei trockener Haut solltest du zu einem Toner greifen, der auf einer Wasserformulierung basiert und frei von Alkohol ist. Der ausgleichende Toner von Benton Aloe Bha Skin Toner kommt ganz ohne Parabene, Mineralöle, Alkohol, Benzophenon, Steroide, chemische Konservierungsmittel und künstliche Duft- und Farbstoffe daher und erfüllt damit die besonderen Ansprüche sensibler Haut. Möchtest du deine reife Haut verwöhnen und erste Zeichen der Hautalterung reduzieren, eignet sich der Snail Repair Intensive Toner des bekannten K-Beauty-Herstellers Mizon hervorragend. Er regeneriert die Haut mit dem Wirkstoff Schneckenmuzin, unterstützt die Hauterneuerung, verbessert den Teint und gleicht effizient den pH-Wert aus. Normale und dehydrierte Haut profitiert von den feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften des Daily Skin Hydrating Water von Klairs. Die leichte Textur sorgt dafür, dass der Toner schnell in die Haut einzieht. Der enthaltende Grüntee versorgt die Haut zudem mit Antioxidantien und Nährstoffen. Bereichert mit Kamille zeigt der Toner für das Gesicht zudem beruhigende Qualitäten.
Jetzt weißt du, wofür ein Toner gut ist und warum er einen festen Platz in deiner Beautyroutine einnehmen sollte. Er stellt sicher, dass sich dein pH-Wert optimal einpendelt und die Wirkung aller nachfolgenden Pflegeprodukte erhöht wird. Auch die Tiefenreinigung ist dabei nicht zu verachten. Stimme den Toner für das Gesicht auf deine Hautbeschaffenheit ab und du wirst schnell die ersten Wirkungen spüren. Wir bei MiiN und so auch die koreanischen Expert:innen lieben Toner. Überzeug dich am besten selbst.
Kommentare