Was ist koreanische Kosmetik und was macht sie so gut?

Die Welt der koreanischen Kosmetik ist eine faszinierende Welt. Die 10 Schritte der koreanischen Hautpflege eröffnen uns die Schönheitsgeheimnisse asiatischer Frauen. Außerdem kann die Philosophie der Selfcare auf viele Aspekte des Lebens angewendet werden. Folglich besteht die Gesichtspflege nicht nur aus 10 Schritten, sondern wird als echtes Ritual, als Kunst erlebt.

Wir bei MiiN Cosmetics haben den Trend der koreanischen Kosmetik von Anfang an in Europa mitverfolgt. Über die Jahre hinweg haben wir unzählige Fragen beantwortet und Tipps gesammelt. Aus unserem gesammelten Wissensschatz präsentieren wir euch 5 der wertvollsten Tipps, die euch helfen mit koreanischer Kosmetik eine makellose Haut zu bekommen.

 

  1. Die richtigen Produkte für deinen Hauttyp

Die wichtigste Voraussetzung für eine effektive Hautpflegeroutine mit den bestmöglichen Ergebnissen ist es, seinen eigenen Hauttypen zu kennen. Während trockene Haut eine extra Portion Feuchtigkeit benötigt, können dir bei fettiger Haut ganz andere Inhaltsstoffe helfen, unerwünschten Glanz unter Kontrolle zu bekommen. In der koreanischen Kosmetik gibt es verschiedenste Produkte für die verschiedenen Hauttypen und Hautprobleme. Du kannst auch gezielt auf bestimmte Inhaltsstoffe achten, die für deinen Hauttypen am besten geeignet sind. Solltest du dir nicht sicher sein, was dein Hauttyp ist, empfehlen wir dir, unseren Hauttyp Test zu machen.

Bei MiiN kannst du alle Produkte nach deinem Hauttyp filtern und hast so einen einfachen Überblick, welche Produkte am besten für dich geeignet sind.

 

  1. Regelmäßige Hautpflege Routine

Die koreanische Routine heißt so, weil sie genau das sein soll: eine Routine, die du regelmäßig morgens und abends durchführst. Du musst nicht gleich mit allen 10 Schritten einsteigen. Es reicht mit einer Basisroutine zu beginnen, die normalerweise zwei Reinigungsschritte, eine Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutz beinhaltet. Das wichtigste ist, bei der Sache zu bleiben. Die Hautpflege Routine soll zu einer Gewohnheit werden, denn die Resultate zeigen sich erst nach ein paar Wochen und es ist ein fortwährender Prozess die Haut zu pflegen und optimal zu versorgen. Koreanische Kosmetik ist darauf ausgelegt, Unreinheiten durch die richtige Pflege schon vor dem Auftreten zu verhindern, anstatt punktuell bei Pickeln oder anderen Problemen zu behandeln.

Die koreanische Hautpflegeroutine

 

  1. Double Cleansing

Das Fundament der koreanischen Kosmetik heißt Double Cleansing. Damit ist eine doppelte Reinigung gemeint, bei der die Haut mit zwei Reinigungsmitteln, einem im Ölformat und einem auf Wasserbasis gereinigt wird. Im ersten Schritt wird ein Reinigungsöl verwendet, das besser in die Poren eindringen kann und Make-up und Schmutz entfernt. Als zweites kommt ein Cleanser auf Wasserbasis zum Einsatz, der die Haut mit einem Schaum reinigt. Auf diese Art wird die Haut gründlich gereinigt und du wirst den Unterschied zum bei uns oft verwendeten Mizellenwasser definitiv merken! In diesem Blogartikel zum Double Cleansing erfährst du mehr über die koreanische Doppelreinigung.

 

  1. SPF ist das beste Anti-Aging Mittel

Wir können es nicht oft genug sagen: Sonnenschutz muss jeden Tag im Jahr getragen werden, egal ob es bewölkt ist, schneit oder die Sonne scheint. Auch bei bewölktem Himmel gelangt schädliche UV Strahlung an deine Haut, die der Hauptfaktor für vorzeitige Hautalterung ist. Um Falten zu verhindern, ist es am effektivsten, die Haut so früh wie möglich zu schützen. Auch wenn die Resultate sich erst ein ein paar Jahren zeigen werden, ist es das Wert! Koreanische Kosmetik ist bekannt für die wirkungsvollen Sonnencremes mit modernsten Filtern und Make-up mit Lichtschutzfaktor. Dies ist eines der Geheimnisse der Koreanerinnen für junge Haut auch im hohen Alter. Wenn du mehr über SPF erfahren möchtest und welche Mythen darüber nicht stimmen, lies dir diesen Blogartikel über SPF durch.

 

  1. Hör auf deine Haut

Es mag klischeehaft erscheinen, aber seine eigene Haut zu kennen und ihre Signale zu verstehen, ist das A und O einer guten Hautpflege. Sobald du deinen Hauttyp kennst, kannst du eine Routine zusammenstellen, die auf deinen Hauttyp und deine Hautprobleme abgestimmt ist. Was willst du verbessern? Wann benötigt deine Haut eine extra Portion Pflege? Darüber hinaus gilt: anstatt so viele Produkte wie möglich zu verwenden, geht es bei koreanischer Kosmetik darum, die optimalen Produkte für deine Haut zu finden. Denn mehr ist nicht immer gleich besser. Es ist wichtig zu wissen, dass auch fettige Haut dehydriert sein kann und auch trockene Haut Probleme mit Akne haben kann. Je besser du deine eigene Haut verstehen lernst und herausfindest, welche Produkte und Inhaltsstoffe für dich am besten funktionieren, desto näher wirst du deinem Ziel einer makellosen Haut kommen. Aber denk daran, dass Hautpflege ein Marathon und kein Sprint ist!

 

Nachdem wir nun fünf Ratschläge zu koreanischer Kosmetik mit dir geteilt haben, möchtest du vielleicht mehr über das Phänomen koreanische Kosmetik erfahren. Ein guter Startpunkt, um tiefer in das Thema einzusteigen, ist unser Buch „Korean Beauty – Das Geheimnis für einen makellosen Teint und perfekten Glow“. Dort erzählen wir dir alles, was du zu koreanischer Kosmetik wissen musst. Von der Entstehung über Hauttypen, Inhaltsstoffe, die 10 Schritte der berühmten koreanischen Routine und unsere Shopping Tipps für eine Reise nach Seoul ist alles übersichtlich zwischen diesen Buchdeckeln gesammelt. Wenn du neugierig auf mehr bist, erzählen wir dir im Folgenden noch etwas mehr über die Welt der koreanischen Kosmetik.

Koreanische Kosmetik Produkte

Die Philosophie der koreanischen Kosmetik

Hinter dem Phänomen der koreanischen Kosmetik steht eine Philosophie, die sich auf viele Bereiche des Lebens anwenden lässt. Die Koreaner glauben, dass Schönheit von innen beginnt und legen deshalb besonderen Wert darauf, Hautunreinheiten zu vermeiden bevor sie auftreten, anstatt sie mit Make-up zu überdecken. Diese von innen kommende Schönheit scheint durch die Hautpflege nach außen durch. Koreanerinnen beginnen schon in jungen Jahren damit, sich um ihre Haut zu kümmern und lernen die Pflegeroutine von ihren Müttern. Koreanische Kosmetik ist in Korea tief in den Traditionen und der Lebensweise verankert. In Korea wird sich mit Sorgfalt um alles gekümmert und das schließt auch die Pflege der eigenen Hatu ein.

 

Die koreanische 10 Schritte Routine

Die berühmte koreanische Routine mit ihren 10 Schritten zur Hautpflege kommt vielen K-Beauty Neulingen übertrieben vor. Dabei geht es nicht unbedingt darum, morgens und abends alle 10 Schritte durchzuführen. Koreanische Kosmetik richtet sich nach den Bedürfnissen der Haut und eine kürzere Routine kann schon ausreichend sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die 10 Schritte der koreanischen Routine dienen dabei mehr als Leitfaden für die Reihenfolge, in der die Produkte angewendet werden sollen. Als Gedankenstütze kann man sich daran orientieren, die Produkte von der flüssigsten Konsistenz bis zur festesten aufzutragen.

 

Dies sind die 10 Schritte der koreanischen Routine:

  1. Reinigungsöl
  2. Cleanser auf Wasserbasis
  3. Peeling
  4. Toner
  5. Tuchmaske
  6. Essenz
  7. Serum
  8. Augencreme
  9. Lotion oder Creme
  10. Sonnenschutz / Nachtmaske

 

Einige Produkte, wie Peelings, Tuchmasken, Hydrogel Patches für die Augenpartie oder Schlafmasken müssen nicht täglich angewendet werden. Ein paar Unterschiede gibt es zwischen der Morgenroutine und der Abendroutine. Morgens wird als letzter Schritt Sonnenschutz aufgetragen, während abends eine Nachtmaske verwendet werden kann, um der Haut über Nacht eine Extraportion Nährung zu schenken. Die beiden Schritte der doppelten Reinigung sollten übrigens sowohl morgens als auch abends angewendet werden, auch wenn morgens kein Make-up entfernt werden muss. Über Nacht samlen sich auf der Haut Schweiß und Schmutzpartikel an, die morgens nach dem Aufwachen entfernt werden müssen, um mit einer porentief gereinigten Haut in den Tag zu starten.

In unserem Buch „Korean Beauty“ findest du verschiedene Varianten der koreanischen Routine, sowohl für Anfänger als auch für Experten und Varianten für eine Routine auf Reisen.

Koreanische Kosmetik - die koreanische Routine

Wie kam koreanische Kosmetik nach Europa?

K-Beauty ist dank der Popularität von K-Pop und K-Drama zu einem weltweiten Phänomen geworden. Als koreanische Sänger und Schauspieler auch in Europa immer bekannter wurden, wuchs das öffentliche Interesse am Stil und den Produkten koreanischer Stars immer mehr.

Es ist nicht zu leugnen, dass die Haut koreanischer Frauen zu den strahlendsten der Welt gehört, und wir alle wollen eine Haut, die so gesund ist, dass wir sie nicht mit Make-up bedecken müssen, oder?

 

Wo kann man koreanische Kosmetik in Deutschland kaufen?

Koreanische Kosmetik außerhalb von Korea zu bekommen, kann schwierig sein. Zwar gibt es verschiedene Seiten, auf denen man koreanische Kosmetik direkt aus Korea importieren kann, jedoch kommt es dabei oft zu Problemen mit dem Zoll, Fälschungen oder dem Ablaufdatum. Sicherer ist es, koreanische Kosmetik bei autorisierten Händlern direkt in Europa zu kaufen. Inzwischen gibt es einige online Shops für koreanische Kosmetik, die sich auf koreanische Hautpflege und Make-up spezialisiert haben und die Produkte regelkonform nach Europa importieren und zulassen. Ein weiterer Vorteil eines Shops für koreanische Kosmetik in Deutschland ist, dass direkt aus Deutschland versendet wird und man nicht so lange auf die Bestellung warten muss. MiiN Cosmetics ist ein auf koreanische Kosmetik spezialisierter online Shop mit einer Filiale in München, in der du uns vor Ort besuchen kannst, um die Produkte auszuprobieren und dich persönlich beraten zu lassen.

 

Innovationen der koreanischen Kosmetik

Das Schönheitsideal der koreanischen Porzellanhaut hat in Korea eine riesige Kosmetikindustrie hervorgerufen, die ständig neue Produkte mit innovativen, natürlichen Inhaltsstoffen auf den Markt bringt. Viele Produkte, die heute selbstverständlich Teil unseres Schminktisches sind, haben in Südkorea ihren Anfang genommen. Ein Beispiel für diese Innovationen der koreanischen Kosmetik ist beispielsweise die BB Cream. Nach der BB Cream folgten weitere innovative Produkte aus Korea und plötzlich hatten Frauen weltweit Zugang zu „erschwinglichem Luxus“. Dieser kam in Form von Tuchmasken und Produkten mit innovativen und exotischen Inhaltsstoffen wie Schneckenmuzin und Bienengift. Inzwischen können wir uns eine Welt ohne Tuchmasken kaum mehr vorstellen. Cushion Make-up war ein weiteres Produkt der koreanischen Kosmetik, das sich nach und nach auch im Westen verbreitet habt. Die einfache Auftragsweise und der integrierte Lichtschutzfaktor machen es zu einem unverzichtbaren Produkt in unserem Alltag.

 

Inhaltsstoffe in koreanischer Kosmetik

Koreanische Kosmetik ist unter anderem bekannt für ihre Inhaltsstoffe. Auf der Inhaltsstoffliste der Produkte tauchen oft exotische Inhaltsstoffe auf. Jeder hat schon einmal von koreanischer Hautpflege mit Schneckenschleim gehört.  Auch Bienengift, fermentierte Inhaltsstoffe oder Perlenextrakt lassen sich in koreanischer Kosmetik finden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf natürlichen Inhaltsstoffen. Koreanische Kosmetik bedient sich den Vorteilen der Natur, die sie mit Hilfe von Inhaltsstoffen wie grünem Tee, Algen, Aloe Vera und mehr in die Hautpflege integriert.

 

5 der bekanntesten Inhaltsstoffe in koreanischer Kosmetik:

  • Schneckenschleim
    Der Heilige Gral der koreanischen Kosmetik. Schneckenbauern fanden heraus, dass Schneckenmuzin ihre Hände weicher macht und kleine Wunden und Schnitte schneller heilt. Seitdem ist dieser regenerierende Inhaltsstoff in vielen koreanischen Hautpflegeprodukten zu finden.
  • Centella Asiatica
    Diese Pflanze wird auch Indischer Wassernabel genannt und besitzt starke beruhigende und heilende Eigenschaften. Das macht sie zu einem der Hautptinhaltsstoffe in der koreanischen Kosmetik.
  • Bienengift
    Das Gift der Bienen besitzt entzündungshemmende Eigenschaften und regt die Kollagen Produktion an, was es zu einer Art natürlichem Botox in der Hautpflege macht.
  • Propolis
    Noch ein Trend Inhaltsstoff, den sich die koreanische Kosmetik von den Bienen abgeguckt hat. Er hat antibakterielle Eigenschaften und sorgt für eine unglaublich weiche Haut.
  • Teebaumöl
    Tea Tee Oil gehört zu den ältesten in der Kosmetik verwendeten Inhaltsstoffen und wirkt antiseptisch und antimykotisch, was es zu einem perfekten Inhaltsstoff bei unreiner Haut oder Akne macht.

 

Natürlich gibt es viele weitere natürliche Inhaltsstoffe und es werden ständig neue gefunden, die Vorteile für die Haut haben. Keine Kosmetikindustrie der Welt kann mit den Innovationen der koreanischen Kosmetik mithalten.

Die Texturen der koreanische Routine

Fazit – Was ist das besondere an koreanischer Kosmetik?

Koreanische Gesichtspflege achtet vor allem auf innovative Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen, die effektiv und hautverträglich sind. Innovation, Qualität und hohe Effizienz zeichnen koreanische Kosmetik aus. Der erschwingliche Preis zusammen mit höchster Qualität hat koreanische Kosmetik auf der ganzen Welt zu den begehrtesten Hautpflege Produkten gemacht. Luxeriöse, moderne Hautpflege mit natürlichen Inhaltsstoffen wurde so für alle zugänglich gemacht und erobert mit immer neuen Trends die Welt.

Du willst mehr Infos zu koreanischer Kosmetik? Sieh dich auf unserem Blog um oder folge uns auf Instagram!