Vielleicht bist du gerade bei deiner Creme auf den Inhaltsstoff Glycerin gestoßen und fragst dich jetzt, was Glycerin eigentlich ist und ob Glycerin gut für die Haut ist? Der Zuckeralkohol (dreiwertiger Alkohol) ist ein körpereigener Bestandteil und kommt in allen natürlichen Fetten sowie Ölen als Fettsäureester (Triglycerid) vor. Neben der Hautpflege ist Glycerin auch unter anderem in Zahnpasta zu finden. Der Inhaltsstoff kann aus tierischen oder pflanzlichen Quellen gewonnen werden, lässt sich heute auch künstlich herstellen.

Was macht Glycerin für die Haut so wichtig und warum solltest du vor allem bei trockener Haut eine Glycerin Creme in Erwägung ziehen? Das verraten wir von MiiN Cosmetics dir in diesem Beitrag.

Was ist Glycerin in Hautcremes und Co.?

Glycerin wird auf einem Kosmetikprodukt unter der Kennzeichnung Glycerin, Glycerol oder 1,2,3-Propantriol geführt. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen dreiwertigen Alkohol, der in allen natürlichen Fetten und Ölen vorkommt. Die Zutat ist mit eine der am häufigsten genutzten Bestandteile in der Pflege. Aus gutem Grund, denn der körpereigene Stoff, der im Säureschutzmantel (Hydrolipidmantel) unserer Haut vorkommt, hat feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, an die kaum ein anderer Inhaltsstoff rankommt.

Glycerin für die Haut zieht Wasser und damit Feuchtigkeit beinah magisch an. Das Besondere an einer Glycerin Hautcreme: Glycerin zieht die Feuchtigkeit aus der Luft oder anderen Bestandteilen der Creme und versorgt damit lang anhaltend die Hautschicht.

Wie wirkt Glycerin auf der Haut?

Die klare und geruchsneutrale Flüssigkeit lässt ich ideal mit anderen Pflegezutaten kombinieren. Die Bindung von Feuchtigkeit, die gute Hautverträglichkeit und die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften, machen Glycerin für die Haut als Moisturizer in vielen Cremes unersetzlich. Glycerin wirkt glättend, aufpolsternd und stabilisiert die Hautbarriere. Es versorgt die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit und schafft so eine verbesserte Elastizität sowie eine schöne Geschmeidigkeit. Insbesondere trockene Haut profitiert von Glycerin in Cremes. Gleiches gilt aber auch für normale Haut und Mischhaut.

Das solltest du über Glycerin für die Haut wissen

  • Glycerin ist ein natürlicher Bestandteil des Säureschutzmantels.
  • Die Haut trocknet bei einer Konzentration bis zu 10 % nicht aus. Wirkungsvoll sind bereits Rezepturen zwischen 3 % und 5 %.
  • Glycerin Cremes wirken noch besser in Kombination mit anderen hochwertigen Bestandteilen wie Hyaluronsäure, Panthenol, Ceramide oder Urea.
  • Zusammen mit Fetten wird durch das Glycerin die Haut über viele Stunden mit Feuchtigkeit versorgt.
  • Hält das Produkt an sich stetig feucht und damit in einer idealen Konsistenz.
  • Wenn Glycerin in der INCI-Liste nicht an den ersten Positionen zu finden ist, dann ist die Konzentration des Inhaltsstoffs geringer als 10 %.
  • Glycerin ist ideal für trockene, empfindliche und alternde Haut.
  • Glycerin für die Haut ist allergenfrei.

<h3>In welchen Produkten von MiiN Cosmetics ist Glycerin für die Haut enthalten?</h3>

Feuchtigkeit – wir lieben dich und so findest du auch in vielen Produkten von MiiN Cosmetics hochwertiges Glycerin für die Haut in Cremes und Co.. Schon lange haben koreanische Schönheiten den Inhaltsstoff für sich entdeckt und versorgen ihre Haut mit der bemerkenswerten Zutat. Entdecke bei uns deinen Glycerin-Favoriten:

 

Glycerin bringt deiner Haut nennenswerte Vorteile und stellt eine optimale Feuchtigkeitsversorgung sicher. Die Haut benötigt mindestens 20 % Wasser, damit sie frisch und gesund strahlen kann. Ein guter Grund, um ab heute auf Glycerin in Hautcremes zu achten.