Auf ihrem Instagram Account @meinfacegym zeigt Cynthia ihren Follower:innen Übungen für das Gesicht, die diverse Vorteile versprechen. In einem Gespräch mit uns erzählt sie, was es mit den Gesichtsübungen auf sich hat, welche Vorteile sie bieten und selbstverständlich, welche Übung sie am liebsten mag.
Auf deinem Instagram-Account @meinfacegym zeigst du deinen Follower:innen Übungen für das Gesicht. Gibt es dafür einen speziellen Begriff?
Meine Übungen sind eine Mischung aus Face Yoga, Gesichtsmassage und ”Jugendgym”-Übungen. Anti-Aging funktioniert nämlich nur mit Einbezug des Körpers und der Faszien. Faszien, das zarte Gewebe, dass sich durch unseren ganzen Körper zieht, sind nämlich in der Lage, Asymmetrien und Falten hervorzurufen. Unser Körper ist ein Wunder, in ihm ist alles verbunden. Auf meinem Account @meinfacegym sowie in meinen Videokursen zeige ich meinen Follower:innen verschiedene Praktiken, mit denen man Gesichtsfalten glätten und das jugendliche Erscheinungsbild wiederherstellen kann.
Welche Vorteile bringen solche Übungen für das Gesicht?
Die Haut wird elastischer, besser durchblutet und glättet sich. Fältchen verschwinden und unsere Haut wird durch die Gesichtsmuskeln optisch praller. Einfacher gesagt: Face Yoga wirkt wie Filler, nur eben ganz natürlich. Gesichtspartien, die verspannt sind, werden entspannt. Andersherum funktioniert das genauso: Gesichtspartien, die mit den Jahren an ihrem natürlichen Tonus verlieren, werden trainiert und so geliftet. Der Teint wird rosiger, wir sehen gesünder und jünger aus.
Welchen Partien des Gesichts können wir mit Face Yoga und “Jugendgym” zu mehr Jugendlichkeit verhelfen?
Generell gilt: Alles ist möglich! Nasolabialfalten, Krähenfüße, Augenfalten, Marionettenfalten usw. All diese Alterungserscheinungen können wir in gewißem Maße unterstützend mit unseren eigenen Händen und speziellen Massagegriffen beziehungsweise Körperübungen verschwinden lassen.
Für wen ist Face Yoga geeignet? Ist es bereits zu spät für Face Yoga, wenn wir bereits einige Falten haben?
Für Face Yoga ist es nie zu spät! Jeder kann es ausführen, auch mit 50 oder 60! Es macht Spaß, sorgt für gute Laune und ist ein kleines Selbstliebe-Ritual, welches man von überall aus machen kann – ganz ohne Hilfsmittel!
Wie viel Zeit am Tag sollten wir in Face Yoga investieren? Welche ist deine liebste Übung?
Täglich sollten wir mindestens 15 Minuten in unsere Schönheit investieren. Später, wenn die Faszien im Gesicht, als auch im Körper, entspannt sind, können wir für Face Yoga auch alle 2-3 mal die Woche circa 20 Minuten einplanen. Eine meiner Lieblingsübungen ist die O-Übung. Dafür legen wir beide Handflächen an die Schläfen, schieben die Hände diagonal nach oben und hinten, und formen mit unserem Mund ein “O”. Dabei ziehen wir das Gesicht so lang wie möglich, den Kiefer lassen wir locker.
Diese Anti-Aging Übung dehnt die Muskulatur und die Haut, die Durchblutung wird angeregt und die Mimik entspannt.
Gibt es bestimmte Produkte, die wir beim Face Yoga verwenden können?
Ich empfehle natürliche Öle, welche die Haut besonders mit Feuchtigkeit versorgen. “Schwere” Öle eignen sich beispielsweise besonders für Gua Sha – eine lymphatische Schabtechnik für das Gesicht. Ein kleiner Tipp: Angereichert mit Hyaluron und ein paar Tropfen ätherischer Öle wirkt das Gesichtsöl doppelt so gut! So wird beides, Körper und Geist, entspannt.
Chiara Bruno
Kommentare