Frohes neues Jahr!

Was? Aber wir haben das neue Jahr doch schon vor mehr als einem Monat gefeiert …

Sorry, du hast Recht: Frohes chinesisches Neujahr!

Am 12. Februar 2021 begrüßen wir das Jahr des Ochsen. Laut asiatischer Astrologie bringt uns das Jahr des Ochsen ein Jahr voller Fleiß, Stärke und Teamwork. Wusstest du, dass der Ochse das zweite Tier im Tierkreis ist?

Obwohl es als „Chinesisches Neujahr“ bekannt ist, folgen viele Länder in Asien diesem Kalender, darunter auch Südkorea. Wie wird Neujahr in Korea gefeiert? Ist es anders als bei uns? Heute erzählen wir dir alle Kuriositäten über Neujahr in Korea.

 

Wann wird in Korea Neujahr gefeiert?

Es hängt vom Mondkalender ab; Tage und Monate hängen nicht nur von der Sonne ab, sondern auch von den Mondphasen. Die meisten Jahre haben 12 Monate, wie unsere, aber alle drei Jahre gibt es ein „Zwischenjahr“, in dem ein Monat zum Kalender hinzugefügt wird, also haben einige Jahre 13 Monate. Warum? Die Mondzyklen haben nicht immer die gleiche Anzahl an Tagen, daher gibt es eine Verschiebung der Tage, die durch das Hinzufügen eines Monats alle drei Jahre behoben werden.

Der Neujahrstag ist ein Nationalfeiertag in Korea, genauso wie der Tag davor und danach. In diesem Jahr wird er am 11., 12. und 13. Februar gefeiert. Viele Unternehmen und Touristenattraktionen bleiben über diese Tage geschlossen 

Neujahr in Korea

Wie wird das chinesische Neujahr in Korea gefeiert?

Der Abend

Das Seollal ist eine Feier, die man mit der Familie verbringt, fast immer im Haus des Erstgeborenen.

So viele Menschen reisen aus den Großstädten in ihre Heimatstädte, um ihre Familie zu treffen, dass Bahntickets Monate im Voraus ausverkauft sind und die Staus an diesen Tagen schrecklich sind.

Wenn die ganze Familie am 그믐날 oder geumeumnal, dem koreanischen Silvesterabend versammelt ist, ist es Tradition, bis nach 12 Uhr nachts zu quatschen. Es gibt auch viele Bräuche und Aberglauben rund um diesen Tag. Unsere Lieblinge:

  • Es heißt, wenn du schlafend im neuen Jahr ankommst, werden deine Augenbrauen weiß. Erwachsene machen einen Scherz mit Kindern, die vor 12 Uhr einschlafen, indem sie ihre Augenbrauen weiß anmalen, damit sie beim Aufwachen einen Schock bekommen.
  • Alle Schuhe werden verkehrt herum gedreht, denn es heißt, wenn die bösen Geister, die an Silvester die Häuser besuchen, einen Schuh in ihrer Größen finden, werden sie ihn mitnehmen!
  • An der Haustür hängt ein Sieb, weil die Geister gerne Löcher zählen, und so werden sind sie die ganze Nacht bis zum Morgengrauen abgelenkt.
  • Ein weiteres Sieb wird in der Küche aufgehängt, an einem roten Faden, der Glück bringt. Es heißt 복조리 (Bokjori).

Neujahr

Viele Menschen tragen das traditionelle koreanische Kostüm 한복 oder Hanbok. Am Morgen kommt der Lieblingsteil der jungen Leute: Es ist Zeit, ihren Eltern, Onkeln und Großeltern den ersten Gruß des Jahres 세배 oder sebae, zu geben , immer beginnend mit dem ältesten. Die Verwandten wünschen ihnen viel Glück und geben ihnen das lang erwartete 세뱃돈 oder sebaetdon, das Neujahrsgeld!

Koreanerinnen im Hanbok

  • Während der Feiertage gibt es bei den Banken immer eine lange Warteschlange, da geglaubt wird, dass es besser ist, mit neuen Geldscheinen zu bezahlen, die frisch von der Bank stammen.
  • Oft werden auch Geschenke gegeben; Am beliebtesten sind Beauty-Sets (Kosmetik ist allgegenwärtig!), traditionelle koreanische Süßigkeiten wie 한과 oder hangwa und… Spam-Dosenfleisch!

Die Neujahrszeremonie mit dem Namen 차례 oder charye zu Ehren der Vorfahren der Familie beginnt. Ziel ist es, sie zu begrüßen, ihnen als Zeichen des Respekts ein Festmahl anzubieten und sie zu bitten, sich im kommenden Jahr um die Familie zu kümmern.

Es wird ein Tisch voller Essen hergerichtet, aber nicht irgendeiner: Es ist sehr kompliziert! Junge Menschen müssen genau aufpassen und von ihren Verwandten lernen, denn eines Tages müssen sie es für sie vorbereiten. Bestimmte Gerichte müssen immer dabei sein und werden in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet.

  • Das wichtigste Gericht ist 떡국 o tteokguk, eine Rinderbrühensuppe mit in Zylinder geschnittener Reispaste. Man sagt, dass sich dein Leben um ein weiteres Jahr verlängert, wenn du dieses Gericht an seollal isst!

Koreanisches Neujahr

Nach einer Zeremonie voller Ehrerbietungen, bei der Weihrauch angezündet und den Vorfahren Alkohol angeboten wird, verlässt die Familie den Raum, um die Vorfahren „das Fest genießen zu lassen“. Nach einer Weile und sobald sich die Vorfahren verabschiedet haben, kann die Familie anfangen zu essen.

In Korea ist es immer noch völlig normal, dass die Frauen sich in den Tagen vor Seollal um das Kochen kümmern und danach alles aufräumen und abwaschen, sodass sie danach völlig erschöpft sind. Korea ist immer noch eine etwas machoistische Gesellschaft, auch wenn sich das in letzter Zeit etwas zu wandeln beginnt.

Nach dem Essen ist es üblich, traditionelle Spiele wie 윷놀이 oder yutnori zu spielen: Es ist wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht, das mit Holzstöcken als Würfel gespielt wird und bei dem derjenige gewinnt, der zuerst das Ziel erreicht.

In den Dörfern des ländlichen Koreas wird auch 널뛰기 oder neolttwigi gespielt, eine Art Wippe, bei der man steht und die Person am anderen Ende der Wippe hochkatapultiert.

Neolttwigi in Korea

Es wird gesagt, dass dieses Spiel, das hauptsächlich von Mädchen und Frauen gespielt wurde, entstanden ist, damit sie über die Mauern hinaus sehen konnten, da sie in der Antike kaum das Haus verlassen durften!

 

Am Tag danach …

Am nächsten Tag nutzen die Menschen die Gelegenheit, sich auszuruhen, Zeit mit der Familie zu verbringen oder in die Stadt zurückzukehren, in der sie arbeiten, und so kommt das koreanische Neujahr zu seinem Ende.

Würdest du gerne das neue Jahr in Korea verbringen? Welche Tradition hat dich am meisten beeindruckt?

 

Maria Altur