Der Trend bei der Auswahl von Schönheitsprodukten hat sich in den letzten Jahren radikal geändert. Es ist unbestreitbar: Wir bemühen uns um eine stärkere Präsenz natürlicher Inhaltsstoffe und Prozesse, die die Umwelt besser schützen. Ebenso hat sich das Portfolio an biologischen, natürlichen, veganen und vegetarischen Produkten auf ein unglaubliches Niveau erweitert. Aber kennen wir all diese Begriffe so gut, wie wir denken? Weder bedeutet Bio-Kosmetik, dass ein Produkt vegan ist, noch umgekehrt. Obwohl es auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheinen mag, wirst du mit dieser einfachen Anleitung zum Experten. Halte deinen Notizblock bereit, hier sind die Unterschiede von veganer Kosmetik, Naturkosmetik und Bio Kosmetik:

 

Naturkosmetik

Das wichtigste vorweg: Naturkosmetik ist kein gesetzlich geschützter Begriff, daher sollte man sich vor dem Kauf immer genau über die Inhaltsstoffe und Werte einer Marke informieren. Viele Marken verschreiben sich dem Begriff Naturkosmetik und nicht alle haben ähnliche Formulierungen. Obwohl viele Marken ihre Produkte als Naturkosmetik bezeichnen, weil sie hauptsächlich Inhaltsstoffe aus der Natur enthalten, gibt es für diese Produkte keine feste Regel. Wenn „natürlich“ oder „Naturkosmetik“ auf der Verpackung steht, heißt das also noch nicht, dass sich die Marke bei diesem Produkt an einheitlich geltende gesetzliche Standards hält. Zur besseren Orientierung gibt es deshalb verschiedene Siegel, die Naturkosmetik Produkte und Biokosmetik Produkte unabhängig zertifizieren, sodass für den Verbraucher erkenntlich ist, dass bestimmte Vorschriften eingehalten wurden. Die Zertifikate richten sich meist nach dem Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen und dem Prozentsatz an Inhaltsstoffen aus zertifiziert biologischem Anbau.

Achtung auch vor einem häufigen Missverständnis: Naturkosmetik heißt nicht unbedingt, dass die Produkte unbedingt für besonders sensible Haut geeignet sind und keinerlei Reaktionen auslösen. Denn auch natürliche Duftstoffe oder Pflanzenextrakte können Allergien hervorrufen.

Naturnahe Kosmetik

Unter naturnaher Kosmetik versteht man Kosmetikprodukte, die sich an den Richtlinien von Naturkosmetik orientieren, ohne sich zertifizieren zu lassen. Produkte dieser Kategorie verzichten auf viele mineralölbasierte Produkte, Parabene, Silikone & Co und legen den Fokus auf natürlichere Inhaltsstoffe. Trotzdem können sie ab und zu Stoffe enthalten, die in zertifizierter Naturkosmetik verboten sind und erfüllen somit nicht den gleichen Standard wie Naturkosmetik mit Zertifikat.

Organische Kosmetik, Eco- oder Biokosmetik

Die Begriffe organische Kosmetik, Ecokosmetik und Biokosmetik bezeichnen das selbe, werden aber je nach Land anderes verwendet. Während es in Spanien üblich ist, von Eco Kosmetik zu sprechen, ist es in den USA organische Kosmetik und in Deutschland Biokosmetik. Um sich in diesem Wirrwarr zurecht zu finden, ist es ist notwendig, einen Leitfaden einzuführen, nach dem sich ganz Europa richtet: das Ecocert-Zertifikat. Aromatica ist eine unserer Marken, die für viele Produkte das Ecocert-Zertifikat besitzt. Natürlich ist es wichtig zu beachten, dass ein Produkt biologisch oder ökologisch sein kann, ohne dass ein Zertifikat erforderlich ist. Mehr zu Zertifikaten und Siegeln erzählen wir dir weiter unten im Artikel.

Vegane Kosmetik

Es ist das jüngste Kapitel in der Geschichte der Kosmetik und der Trend zeichnet sich immer mehr ab. Mit der Ausbreitung des veganen Lifestyles wird es für viele Verbraucher auch immer wichtiger, Kosmetikprodukte zu kaufen, die vegan sind und bei deren Herstellung und Test keine Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs verwendet werden.  Vegane Kosmetik bezieht sich darauf, dass das Produkt keine Inhaltsstoffe von Tieren oder von ihnen erzeugte Produkte wie Milch, Honig oder Schneckenmucin enthält. Ein Beispiel für vegane Kosmetik sind die Marken Klairs und Aromatica. Natürlich muss dazugesagt werden, dass gemäß den europäischen Vorschriften das Verbot von Tierversuchen bei kosmetischen Produkten besteht, unabhängig davon, ob sie vegan sind oder nicht. Dies bedeutet, dass keines der Produkte, die wir in Europa benutzen, zuvor an Tieren getestet wurde, unabhängig von der Herkunft seiner Inhaltsstoffe.

Vegetarische Kosmetik 

Wir neigen dazu, vegetarische Kosmetik mit veganer Kosmetik zu verwechseln, aber es gibt Unterschiede zwischen den beiden. Vegetarische Kosmetik bezieht sich auf Produkte, die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten, aber mit Inhaltsstoffen wie Honig oder Milch formuliert werden können. Eine Marke kann zum Beispiel größtenteils vegane Kosmetikprodukte im Sortiment haben, aber auch eine Maske mit Honig in der Formulierung, was die Maske zu einem vegetarischen aber nicht veganen Kosmetikprodukt macht.

Cruelty Free Kosmetik

Du hast es wahrscheinlich auf vielen Verpackungen gesehen: Ein Hase mit rosa Ohren weist darauf hin, dass dieses Produkt das Leaping Bunny Cruelty-Free International Siegel trägt. Es ist weltweit anerkannt und bedeutet, dass weder dieses Produkt noch die Inhaltsstoffe, aus denen es besteht, zuvor an Tieren getestet wurden. Bei der Wahl einer Cruelty Free Marke sollte man sich jedoch etwas mehr informieren. Einige Marken haben eine minimal andere Formulierung, die sie in China verwenden, wo Tierversuche erlaubt sind. Es lohnt sich also, sich im Voraus zu informieren, was die Werte einer Marke sind und wie weit man diese mit den eigenen vereinbaren kann. Außerdem ist es wichtig, das Siegel zu kennen, wenn wir im Ausland einkaufen. In Ländern wie Chile, Australien oder Kanada gibt es weniger Vorschriften als in Europa für die Prüfung von Kosmetika an Tieren. Wenn du vor dem Kauf überprüfst, ob das Cruelty-Free Siegel vorhanden ist, wird sichergestellt, dass dieses Produkt nicht an Tieren getestet wurde.

Naturkosmetik und Biokosmetik Siegel

Naturkosmetiksiegel können als Orientierungshilfe dienen, da sie bestimmte chemisch-synthetische Inhaltsstoffe wie synthetische Rohstoffe, Silikone, Parabene, Paraffine und andere Erdöle, synthetische Duftstoffe und bestimmte Konservierungsstoffe ausschließen. Wenn du ein zertifiziertes Naturkosmetik Produkt kaufst, kannst du sicher sein, dass die Inhaltsstoffe strengen Standards entsprechen.

Siegel für Naturkosmetik werden übrigens nach Produkt und nicht nach Marke vergeben. So kann es sein, dass eine Marke größtenteils Naturkosmetik Produkte besitzt und einige Ausnahmen, die nicht den Regeln der Naturkosmetik Zertifikate folgen. Beim Kauf ist es deshalb wichtig, sich jedes Produkt vorher einzeln anzugucken.

Ecocert ist ein Siegel, das bestätigt, dass dieses Produkt 95% oder mehr Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs (50% pflanzlichen Ursprungs) und davon 10% aus biologischem Anbau enthält. Das Ecocert Siegel unterscheidet dabei zwischen Naturkosmetik und Biokosmetik. Für Biokosmetik müssen strengere Anforderungen erfüllt werden. Nach COSMO Standard müssen mindestens 95 % der pflanzlichen Inhaltsstoffe aus zertifiziert biologischem Anbau stammen und mindestens 20 % des Gesamtprodukts muss biologisch sein. Die Kriterien sind anspruchsvoll und obwohl Ecocert das bekannteste Zertifikat ist, gibt es andere, die die gleichen Eigenschaften aufweisen: Das NATRUE-Siegel und BDIH Siegel in Deutschland, Cosmebio (beliebt in Frankreich), Soil Association (Großbritannien) oder ICEA (am meisten in Italien verwendet). Diese Siegel gewährleisten auch die biologische Abbaubarkeit oder Recyclingfähigkeit der Verpackung sowie den Verzicht auf GVO, Parabene, Phenoxyethanol oder Inhaltsstoffe petrochemischen oder synthetischen Ursprungs.

Koreanische Naturkosmetik

Hier findest du eine Übersicht mit koreanischen Naturkosmetik Produkten bei MiiN. Folgende Marken sind unsere Lieblinge für natürliche Kosmetik entsprechend den Standards für Naturkosmetik:

  • Blossom Jeju – Koreanische Naturkosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen der Insel Jeju
  • Urang – Bekannt für die Ampoullen, ein Serum mit wenigen dafür aber sehr konzentrierten Inhaltsstoffen
  • Aromatica – Vegane Naturkosmetik mit nachhaltiger, wunderschöner Verpackung
  • Sioris – Stylische koreanische Naturkosmetik Marke mit einzigartigen Produktnamen
  • Rated Green – Koreanische natürliche Haarpflege mit Kopfhaut Peelings, Stärkungssprays und mehr


Fragen, Zweifel? Wir sind hier um dir zu helfen! 
Mònica Julià