Während einer Schwangerschaft verändert sich nicht nur der Körper, sondern auch die Haut wird empfindlicher. Viele Schwangere haben mit Hautproblemen und Hautunreinheiten zu kämpfen, die sie mit geeigneten Produkten überdecken möchten.

Wie bei jedem Kosmetikprodukt solltest du besonders bei Kosmetik in der Schwangerschaft darauf achten, dass du das Make-up oder die Creme auch verträgst. Wenn du Dir nicht sicher bist, welche Kombination aus Schwangerschaft und Kosmetik geeignet ist oder welche du ganz speziell zur Gesichtspflege in der Schwangerschaft verwenden darfst, wende Dich an deinen Gynäkologen/deine Gynäkologin oder deinen Hausarzt/deine Hausärztin, die Dich individuell aufklären kann. Schwangerschaft und Kosmetik – worauf musst du dabei achten? Wir erklären es Dir.

Warum sind Schwangerschaft und Kosmetik überhaupt ein Thema?

Nicht jede Frau hat während der Schwangerschaft dieselben Probleme, aber im Rahmen der hormonellen Umstellung und den „anderen Umständen“ hat die Haut mit Schwangerschaft und Kosmetik gleichzeitig zu kämpfen. Das hat gleich mehrere Ursachen.

Durch die hormonelle Umstellung reagiert die Haut auf verschiedene Arten. Beispielsweise wird die Durchblutung erhöht, Wasser eingelagert oder auch die Talgproduktion angekurbelt. Dadurch werden allerdings die Poren verstopft und es kann zu Hautunreinheiten kommen, sodass eine solche Umstellung schnell Auswirkungen aus die Schwangerschaft und Kosmetik haben kann.

Daneben kann die Haut aber nicht nur fettiger werden, sondern auch trocken oder rissig. Dermatologisch gesehen kann deine Haut während einer Schwangerschaft völlig verrücktspielen. Allerdings solltest Du nicht auf gut Glück an Dir herumdoktern, sondern Dich lieber mit allen Fragen zu Schwangerschaft und Kosmetik an den Arzt/die Ärztin deines Vertrauens wenden.

Schwangerschaft und Kosmetik – auch kompetente Kosmetikerinnen wissen Rat

Eine Frau, die sich eincremet

Viele Kosmetikerinnen können dich persönlich beraten.

Du darfst Dich auch während der Schwangerschaft und Stillzeit selbstverständlich schminken, es kann aber durchaus vorkommen, dass du auf deine Lieblingsprodukte plötzlich mit Hautreizungen reagierst. Dann kannst du auch eine Kosmetikerin aufsuchen, denn Kosmetikerinnen kennen sich nicht nur mit Schwangerschaft und Kosmetik aus, sondern sind auch mit den Bedürfnissen der Haut insgesamt vertraut.

Welche Substanzen solltest du bei Schwangerschaft und Kosmetik meiden?

Aus gutem Grund werden von den Herstellern bestimmte Substanzen in kosmetischen Produkten für Schwangere vermieden, da Reizungen einiger Stoffe bereits bekannt sind und im Vorfeld ausgeschlossen werden sollen.

Abzuraten ist generell von vielen ätherischen Ölen, die auch außerhalb der Thematik Schwangerschaft und Kosmetik negative Wirkungen haben können.

Ätherische Öle in Reinform werden häufig in Duftlampen oder zur Aromatherapie sowie als Badezusatz verwendet. Aber ätherische Öle in Reinform können Haut und Schleimhäute reizen oder weitere unerwünschte Folgen haben.

Ungünstig sind ätherische Öle von Eisenkraut, Ingwer, Lorbeer, Wacholder oder Zimt, aber auch Rosmarin, Thymian und Teebaumöl. Vorsicht bei Produkten mit Benzoesäure, sie könnten sogar verfrühte Wehen auslösen.

Verschiedene Kosmetiktiegel

Wenn du Schwager wirst, solltest du deine Lieblinskosmetik auf bestimmte Inhaltsstoffe prüfen.

Weitere problematische Zusatzstoffe, die bei Schwangerschaft und Kosmetik außen vor bleiben sollten, sind alle Arten von Chemikalien oder chemischen Zusatzstoffen, die beispielsweise in folgenden Produkten enthalten sein können:

  • Pickelcremes oder Cremes zur Faltenbekämpfung (enthalten schädliches Vitamin A)
  • Bleichcremes oder Anti-Schuppenshampoos (enthalten Salicylsäure)
  • Chemische Haarentfernungen
  • Zahnpasta zur Zahnaufhellung (Bleaching Creme)
  • Haarfärbeprodukte (enthalten Phenylendiamin)
  • Nagellack/Nagellackentferner (enthält Aceton)
  • Deodorant (enthält Aluminium)

Eine Übersicht der Inhaltsstoffe, die du bei Kosmetik in der Schwangerschaft vermeiden solltest findest du in unserem Artikel „Das gibt es bei Kosmetik in der Schwangerschaft zu beachten“.

Tipp: Während der Schwangerschaft solltest du auf Experimente und Selbstbehandlungen verzichten und nur Produkte nutzen, die nach ärztlichem Rat für Dich unbedenklich sind.

Schwangerschaft und Kosmetik – Was ist bei Sonnencremes zu beachten?

Da deine Haut während der Schwangerschaft ohnehin schon anders reagiert als gewohnt, benötigst du einen guten Sonnenschutz, um die lichtempfindliche Haut vor Allergien oder Verfärbungen zu schützen.

Welche Inhaltsstoffe sind bei Schwangerschaft und Kosmetik empfehlenswert?

Es gibt leider keine allgemeingültigen Tipps, es gibt aber Produkte, die auf bewährte Inhaltsstoffe setzen, die für die empfindliche Haut geeignet sind, beispielsweise Thermal- oder Mizellenwasser, Heilerde, Honig, Aloe Vera und Make-up auf Wasser- oder Mineralpuderbasis.

Unsere Koreanische Kosmetik greift ebenfalls auf bestimmte Inhaltsstoffe zurück, die in Korea für Schwangerschaft und Kosmetik traditionell verwendet und dort im Allgemeinen gut vertragen werden.

Auf welche Inhaltsstoffe setzen die koreanischen Hersteller bei Schwangerschaft und Kosmetik?

Für trockene Lippen und trockene Hautstellen kommt beispielsweise Jojoba zum Einsatz, wie beispielsweise im bewährten S.O.S. Multibalm.

Gegen die Hautalterung wird der Wirkstoff Guajazulen eingesetzt, der aus dem Öl des Guajakbaums stammt und beispielsweise in unserem Midnight Blue Youth Activating Drop enthalten ist. Auch der fermentierte Pilz Gamactomyces ist hier häufig vertreten, da er die Haut elastisch macht und regeneriert.

Augencremes enthalten pflegende Stoffe wie Macadamiaöl oder Aloe Vera, wie beispielsweise in der Fermentation Eye Cream von Benton.

Beliebt sind Snail Bee Produkte wie beispielsweise die Snail Bee High Content Lotion. Sie enthält Schneckenextrakt (Schneckenschleim) zur schnellen Regeneration sowie Bienengift, welches als antiseptisch gilt.

Tipp: Entdecke in unserer Kategorie Kosmetik für Mütter weitere fantastische Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Kakaoextrakt oder Propolis, unter denen du zum Thema Schwangerschaft und Kosmetik sicher auch deine persönlichen Favoriten findest! Über 100 verschiedene Produkte namhafter Hersteller für alle Hauttypen warten darauf, von Dir entdeckt zu werden!