Glass Skin ist wohl der bekannteste Trend der koreanischen Hautpflege. Makellose, strahlende Haut, wie frisch nach einer Gesichtsbehandlung. Doch es gibt einen weiteren Trend, den du unbedingt beachten solltest: Die 7-Skin Method. Wir haben sie ausprobiert und sagen dir, wie du sie richtig anwendest. Doch vorher erklären wir dir, wie die Methode funktioniert und welche Vorteile sie mit sich bringt.

Was ist die 7-Skin Method?

Die 7-Skin Method verspricht leuchtende, hydrierte Haut mit einem unschlagbaren Glanz. Das Geheimnis ist die Auftragung von insgesamt 7 Schichten Toner. Diese Schichtung wird auch Layering genannt. In Korea werden Toner und Essenzen auch „Skin“ genannt. Daraus entstand der Name 7-Skin Method. Die Idee hinter dieser Methode ist, dass mehrere Schichten Toner die Haut effektiv hydrieren, ohne dabei die Haut unnötig zu erschweren oder zu sehr zu fetten. Außerdem hilft der Toner, darauffolgende Produkte besser aufzunehmen, da deine Haut sie wie ein feuchter Schwamm aufsaugt. Essenzen und Co. haben so eine erhöhte Wirksamkeit.

Eine Frau nutzt einen Toner

Die 7-Skin Method ist für alle Hauttypen geeignet, besonders wenn du unter trockener, fahler Haut leidest. Wenn du die Methode regelmäßig anwendest, gibst du deiner Haut einen ordentlichen Feuchtigkeitsschub. Das Ergebnis ist eine strahlende, gesunde und hydrierte Haut mit einem natürlichen Glow.

Wie funktioniert die 7-Skin Method?

Als Erstes solltest du deine Haut wie gewohnt reinigen. Wenn deine Haut unter Feuchtigkeitsmangel leidet, solltest du bereits bei der Reinigung zu einem hydratisierenden Reiniger greifen. Tupfe deine Haut sanft mit einem Handtuch trocken. Nun kommt der Toner ins Spiel. Dabei ist dir überlassen, ob du sieben Mal denselben Toner verwendest oder mehrere dabei kombinierst. Achte dabei auf deinen Hauttyp und die Bedürfnisse deiner Haut. Zwischen jeder Schicht solltest du zwei 2-3 Minuten warten, bis das Gesichtswasser eingezogen ist. Wenn du den Toner sanft in dein Gesicht klopfst, unterstützt du die Haut bei der Aufnahme des Produkts! Deine Routine schließt du dann wie gewohnt mit einem Serum und einer Creme ab.

Kosmetikprodukte

 

Unsere Erfahrung – Tipps und Tricks

Unsere Redakteurin Chiara hat die 7-Skin Method für euch ausprobiert. Sie berichtet dir von ihrer Erfahrung und verrät dir die besten Tipps!

Ich habe sensible Haut und neige vor allem an den Wagen zu Rötungen. Nach meinem Urlaub und dem vielen Sonnen spannte meine Haut und fühlte sich trocken an. Auf Instagram bin ich dann auf K-Beauty Trend gestoßen, sieben Schichten Toner aufzutragen. In meinem ersten Versuch habe ich sieben „Skins“ eines Niacinamid-haltigen Toners aufgetragen. Meine Haut fühlte sich überraschend sanft und prall an! Am nächsten Morgen hatte meine Haut einen tollen Glow und fühlte sich endlich nicht mehr trocken an. Leider war die Niacinamid-Konzentration zu stark für meine empfindliche Hautpartie, sodass meine Wangen ein wenig gerötet waren. Die Rötung hielt nur wenige Stunden am Morgen an. Auch wenn Niacinamid für alle Hauttypen und vor allem für sensible Hautstellen geeignet ist, kann eine zu hohe Konzentration zu Rötungen führen. Mehr zu Inhaltsstoffen wie Niacinamid findet ihr hier.

Bei meinem nächsten Versuch drei Tage später nahm ich die Erfahrung mit und reduzierte meine „Skins“ auf fünf Schichten, da meine Haut weniger Feuchtigkeit brauchte als beim ersten Versuch. Außerdem habe ich den Niacinamid-haltigen Toner mit einem Öl-haltigen Toner kombiniert, um die Niacinamid-Konzentration auf meiner Haut zu senken. Den Öl-haltigen Toner habe ich für die letzten zwei Schichten verwendet, da er eine schwerere Textur hatte. Die Wirkung am nächsten Morgen lies wieder für sich sprechen. Ein toller Glow und super weiche Haut – diesmal ohne gerötete Wangen.

Gesicht nach der 7-Skin Method

Bevor du dein Haarband aufsetzt und die 7-Skin Methode selbst ausprobierst, haben wir die wichtigsten Tipps zusammengefasst:

  1. Probiere dich mit verschiedenen Tonern aus und achte auf deinen Hauttyp. Gerade wenn du zu empfindlicher Haut neigst, solltest du auf die Konzentration der Inhaltsstoffe achten. Wir empfehlen zum Beispiel einen milden Öl-haltigen Toner wie den Let’s Carrot Oil Toner von Benton und den Reviving Rose Infusion Treatment Toner, der sehr feuchtigkeitsspenden ist und eine geringe Konzentration an Niacinamid hat.
  2. Sieben Schichten sind keine Pflicht. Auch wenn die Methode 7-Skin Method heißt, braucht jede Haut individuelle Pflege. Wenn deine Haut eine gute Hydration aufweist, kannst du zu weniger Schichten greifen.
  3. Fange mit einem leichten Toner an und schließe mit dem Toner ab, der eine schwerer Textur hat. So nimmt deine Haut das Gesichtswasser besser auf.
  4. Wende die Methode regelmäßig an. Mit jedem Mal wird deine Haut strahlender und hydratisierter.

Hast du die 7-Skin Method auch schon ausprobiert? Berichte uns davon in den Kommentaren!

Chiara Bruno