Übersetzen lässt sich Clean Beauty frei mit „saubere“ oder „reine Kosmetik“. Klingt ja schon einmal ganz gut. Hersteller, die Clean Beauty Produkte produzieren, verzichten dabei auf den Einsatz von Inhaltsstoffen, die als kritisch für uns und die Umwelt gelten. Der Trend der Clean Kosmetik hat sich vor allem in den letzten Jahren stark entwickelt. Das lässt sich auf aufgeklärte Konsumenten zurückführen, die heute stark auf die Inhaltsstoffe in Pflege- und Beautyprodukten achten. Mit diesem Begriff zeigen sich Unternehmen transparent und orientieren sich damit an den neuen Anforderungen der Verbraucher. Was aber heißt Clean Beauty wirklich und worin unterscheiden sich die Inhaltsstoffe zu Natur- oder veganer Kosmetik? Das nehmen wir in diesem Artikel unter die Lupe.

Clean Beauty Kosmetik – was bedeutet das?

Clean Beauty ist kein Begriff, der allgemeingültig definiert ist. Geprägt wurde er in den USA, die im Vergleich zur EU geringere Schwellen für Zulassungen von Inhaltsstoffen und Co. haben. Unternehmen, die in Europa ein Kosmetikprodukt auf den Markt bringen wollen, müssen die europäischen Richtlinien (1223/2009) erfüllen. Die Liste der kosmetischen Wirkstoffe, die verboten sind (derzeit rund 1.300), wird stetig aktualisiert. Die Standards sind hoch. Das gilt sowohl für konventionelle als auch für Naturkosmetik. Ferner müssen umfassende Testserien belegen, dass ein Produkt beispielsweise für empfindliche Haut geeignet ist. Verbraucher genießen daher in der EU ohnehin bereits „reine Kosmetik“. Anders sieht das in anderen Ländern wie den USA aus, in denen man auf die Selbstregulation setzt und der Begriff Clean Beauty damit einen anderen Stellenwert einnimmt.

Generell gibt es für Clean Kosmetik keine Regularien, weshalb jeder Hersteller selbst über Inhaltsstoffe entscheidet, auf die er in seinen Produkten verzichtet. Meist sind das:

  • Parabene
  • Silikone
  • Polyethylenglykol (PEG)
  • Sulfate
  • Mineralöle
  • Phthalate
  • Formaldehyd
  • chemische UV-Filter

Dass Clean Beauty Produkte dennoch weltweit großen Anklang finden, ist einerseits dem Marketing geschuldet und andererseits, dass immer mehr Menschen auf der Suche nach Lösungen für empfindliche Haut sind und dabei auf kritische Stoffe verzichten möchten.

 

Sind Clean Beauty Produkte natürlich, Bio oder vegan?

Clean Beauty Produkte sind in der Regel nicht gänzlich frei von chemischen Inhaltsstoffen und müssen nicht natürlich, vegan, nachhaltig oder gar bio sein. Vielmehr geht es um die Stoffe, die heute in der Öffentlichkeit als schädlich gelten. Aus diesem Grund ist Clean Beauty nicht mit Naturkosmetik oder Bio-Kosmetik gleichzusetzen oder zu verwechseln. Hier bestehen große Unterschiede:

Clean Beauty

Verzichtet auf Wirkstoffe, die in Verdacht stehen, schädlich auf die Gesundheit zu wirken, kann aber synthetische Inhaltsstoffe enthalten.

Naturkosmetik

Basiert auf Inhaltsstoffen aus 100 % natürlichen Quellen. Wichtig zu wissen: Auch diese sind nicht immer unproblematisch für die Haut. Wirkstoffe sind dabei pflanzlich, tierisch oder mikrobiologisch. Unsere Naturkosmetik findest du hier.

Vegane Kosmetik

Kosmetik mit dem Label „vegan“ verzichtet auf Inhaltsstoffe aus tierischen Quellen. Diese müssen jedoch nicht natürlich sein. Vegane Kosmetik bei MiiN findest du hier.

Nachhaltige Kosmetik

Diese verzichtet auf alle Zutaten, welche die Umwelt belasten könnten und achtet darüber hinaus auf die Reduktion von Verpackungsmüll. Ein klassisches Beispiel sind Bars. Auch hier kann es sich um konventionelle oder natürliche Produkte handeln.

Bio-Kosmetik

Hier stammen alle Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau und sind natürlichen Ursprungs.

Kosmetik für empfindliche Haut von Miin

Der Verzicht auf bestimmte Stoffe, die als bedenklich gelten, ist eine positive Entwicklung in der Kosmetik-Branche. Dennoch ist der Begriff Clean Beauty oftmals irreführend. Koreanische Kosmetik von MiiN Cosmetics legt großen Wert auf reine Produkte und besteht zum größten Teil aus natürlichen Inhaltsstoffen, die mit technologischen Mitteln bereichert werden. Unsere Produkte sind frei von kritischen Bestandteilen und werden neben der Erfüllung der strengen Auflagen der EU nochmals in qualifizierten und wissenschaftlich arbeitenden Laboren getestet. Natürlich verzichten wir gänzlich auf Tierversuche. Clean Beauty ist für uns daher kein Trend, sondern Mindeststandard.

Schaue dich selbst in unserem Sortiment für sensible Haut um und entdecke unsere tollen Produkte wie die Probiotics & Cica Water Soothing Mask von Ondo Beauty 36.5, den Water Wash Balm von Juice to Cleanse oder die Midnight Blue Calming Cream von Klairs. Gerne helfen wir dir bei der Auswahl der richtigen Produkte und geben dir Tipps bei der Anwendung. Bei uns bist du die Clean Beauty!